„Wertvoller Beitrag zum interkulturellen Lernen“

|   Stadtverwaltung

Bürgermeister Werner Arndt hat heute (2.5.) Schülerinnen und Schüler von der „Great Wyrley Performing Arts High School" aus England im Rathaus empfangen.

Seit einigen Jahren schon pflegt das Marler Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl Gymnasium (ASGSG) eine Schulpartnerschaft mit der High School aus Great Wyrley, Mittelengland. Im Rahmen dieser Partnerschaft findet derzeit (1.-8.5.) ein Besuch von 10 englischen Schülerinnen und Schülern, begleitet von der Lehrerin Julie Howarth und dem Lehrer Vaughan Smith, am ASGSG statt. Die Marler Schülerinnen und Schüler durften bereits im vergangenen November eine Woche lang die englische Schule besuchen.

Austausch hat hohen Stellenwert

Bürgermeister Werner Arndt betonte bei der Begrüßung der Schüler den hohen Stellenwert, den die internationalen Beziehungen der Schulen für ihn einnähmen. „Die gegenseitigen Besuche leisten einen wertvollen Beitrag zum interkulturellen Lernen und zu Toleranz gegenüber anderen Gesellschaften und Kulturen", so das Stadtoberhaupt. Wichtig sei darüber hinaus, dass die Idee des Austausches von beiden Schulen getragen werde. Arndt: „Es spielt eine große Rolle, dass sich die jungen Leute aus den beiden Ländern persönlich und im Alltag näher kennenlernen".

Schulalltag am ASGSG

Im Rahmen der Schüleraustauschwoche, in der die englischen Gäste in Marler Familien untergebracht sind, werden sie nicht nur aktiv am Schulalltag des ASGSG teilnehmen, sondern auch an einem Film-, Musik- und Kunstprojekt am Doppelgymnasium mitarbeiten.

Zurück

Das Bild zeigt Bürgermeister Werner Arndt (vorne rechts) mit den Schülerinnen und Schülern aus England und ihren Lehrern Vaughan Smith, Julie Howarth und Elke Freeman (von vorne links) vor der Naturmaschine auf dem Creiler Platz.