Das Geocaching wird vom Jugendamt der Stadt Marl durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, mit Kindern und Jugendlichen eine „Marler Kinder-Kultur-Route" zu entwickeln. Los geht's am Samstag, 27. Oktober 2012, von 10 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist die Spieliothek im Marler Stern. Für Verpflegung ist bestens gesorgt - lediglich festes Schuhwerk und gute Laune sind mitzubringen! Die weiteren Termine: Sonntag, 28. Oktober, und Samstag, 3. November 2012 zur selben Uhrzeit. Anmeldungen nimmt die Spieliothek bis zum 25. Oktober via E-Mail an spieliothek.marl(at)marl.de entgegen.
Zum Geocaching:
Zunächst werden die Kinder und Jugendlichen eine Einführung in das Geocaching bekommen und später einen eigenen Cache, also ein eigenes Versteck, zu verschiedenen Anlaufstellen in der Stadt entwickeln. Das Prinzip eines solchen Caches ist es, dass nur mit dem Lösen einer Aufgabe die Koordinaten für den nächsten Standort gefunden werden können. So müssen sich sowohl die „Cache-Erfinder" als auch später teilnehmende Gruppen mit den „Kinder-Kultur- Einrichtungen" auseinandersetzen, Informationen dazu einholen oder sie selbst besuchen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Der entwickelte Cache wird dann als „Marler Kinder-Kultur-Route" auf die städtische Internetseite gestellt und das Spiel kann beginnen! Die Route kann immer weiter ausgebaut werden und bleibt so lebendig und aktuell. Gruppen, die sich beteiligen, können ein GPS-Gerät gewinnen.
"Kulturrucksack NRW"
Die digitale Schnitzeljagd des Jugendamtes ist Teil des „Kulturrucksack"-Projekt", an dem die Stadt Marl als Pilotkommune teilnimmt. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de.