Weltklasse-Quintett spielt im Theater Marl

Weltklasse-Blechbläser zu Gast in Marl: der Stadt Marl ist es gelungen, für ihre Maestro-Reihe eines der weltbesten Bläserquintettes zu verpflichten. Das ART OF BRASS VIENNA Ensemble präsentiert am 26. Januar im Theater Marl auf höchsten musikalischen Niveau und mit einer gehörigen Prise Selbstironie sein neues Programm „Blechblüten“.

Mit Heinrich Bruckner (Trompete, Flügelhorn, Piccolotrompete), Lorenz Raab (Trompete, Flügelhorn), Andrej Kasijan (Horn), Erich Kojeder (Posaune, Eufonium) und Christoph Gigler (Tuba) vereint ART OF BRASS VIENNA versierte, weithin bekannte und vielseitige Vertreter der österreichischen Blechbläserszene. Jeder für sich ist ein Meister seines Fachs und seines Instruments.

In über 20 Ländern unterwegs

Hätte man den fünf brass-begeisterten Wiener Musikstudenten Anfang der 80er Jahre erzählt, dass sie mit ihrem Projekt  ART OF BRASS VIENNA in den kommenden drei Jahrzehnten vielbejubelte Konzerte bei den weltweit bedeutendsten Klassikfestivals geben würden - sie hätten vermutlich nur herzhaft gelacht und weitergespielt. Heute, 35 Jahre später, fasziniert das Wiener Blechbläserquintett mit seinen unverwechselbaren und von Kontrasten getragenen Programmen bei Konzerten in über 20 Ländern in allen Erdteilen.

Einmalige Vielseitigkeit

ART OF BRASS VIENNA begeistert mit seiner klanglichen Brillanz und seiner einmaligen Vielseitigkeit. Im Rahmen der Konzerte ertönt Musik aus allen Zeiten in maßgeschneiderten Arrangements: Mittelalterliche Gesänge wandeln sich bei ART OF BRASS VIENNA in Gregorianisches Gebläse, zwischen Literatur aus Barock, Klassik und Romantik fügt sich die Musik der vergangenen 100 Jahre aus Avantgarde und Jazz harmonisch ein. Eigene Arrangements mit Werken verschiedenster Komponisten (J.S. Bach, G.F. Händel, C. Monteverdi, M. Prätorius, J. Strauss Vater und Sohn, G.B. Martini, M. Moussorgsky, N. Paganini, G. Gershwin, L. Bernstein oder auch D. Ellington) zählen zu den unverzichtbaren Teilen des Repertoires.

Zeitgenösissche Komponisten neu interpretiert

Um auch der Gegenwart gerecht zu werden, frischt ART OF BRASS VIENNA sein aktuelles Programm „Blechblüten“ mit zahlreichen Werken zeitgenössischer, österreichischer Komponisten wie Werner Pirchner, Tommaso Huber und Flip Philipp sowie mit einigen Stücken aus der eigenen Feder auf. Neu hinzu gekommene Ensemblemitglieder haben darüber hinaus das Spektrum des Repertoires und das verwendete Instrumentarium um einige spannende Klangfarben erweitert.
ART OF BRASS VIENNA vermittelt so einen Hauch „Wiener Flair“. Schließlich bilden die Universität für Musik und darstellende Kunst sowie das Konservatorium der Stadt Wien die musikalische Wiege der Gründungsmitglieder. Und Wien war immer schon ein Schmelztiegel der Kulturen und Künste und bot kreativen Menschen aus allen Himmelsrichtungen einen fruchtbaren Boden.

Glanzvolles Neujahrskonzert weckt Begeisterung

Die hohe Spielkunst von ART OF BRASS VIENNA ist auf acht CDs dokumentiert. 2007 wurde das Quintett ausgewählt, die Zuschauer der Liveübertragung vom legendären Wiener Neujahrskonzert im Pausenfilm durch Wien zu begleiten. Ihre zum Neujahrskonzert produzierte CD "Wandern mit Strauss, Schubert, Brahms" - gemeinsam mit dem Ensemble "Vienna Horns" - wurde zum Bestseller und war mehrere Monate unter den "Top Ten" der Klassik in Österreich. „Die Klassikfreunde aus Marl und der Region können sich auf ein einzigartiges Musikerlebnis freuen“, verspricht Bruce Wadsworth, Klassikreferent der Stadt Marl. Ihm ist es nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen gelungen, das Weltklasse-Quintett zu engagieren.

Karten im i-Punkt erhältlich

Das Konzert mit ART OF BRASS VIENNA in der „Maestro“-Konzertreihe der Stadt Marl wird unterstützt von der Volksbank Marl-Recklinghausen eG sowie der Kluth-Stiftung „Jugend und Kultur“. Karten für das Konzert am 26. Januar um 19 Uhr im Theater Marl sind ab sofort zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) im i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern erhältlich (montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr, samstags von 9.30 bis 13 Uhr, Telefon 02365 / 99-4310).

Weitere Infos

Programm
Biografien der Ensemblemitglieder

Zurück

Das Weltklasse-Bläserquintett ART OF BRASS VIENNA präsentiert am 26. Januar in Theater Marl sein neues Programm „Blechblüten“.