Walter Dudler erhält Verdienstkreuz am Bande

|   Freizeit und Sport

Im Namen des Bundespräsidenten hat Landrat Cay Süberkrüb jetzt das Verdienstkreuz am Bande an Walter Dudler übergeben. Der 76-jährige Marler wurde im Kreishaus für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Sport und Soziales ausgezeichnet.

„Es ist ein Glück für den Vestischen Kreis, dass es bei uns Menschen wie Sie gibt. Menschen, die anderen Mut machen und ein Vorbild sind. Für Ihren außergewöhnlichen Einsatz verdienen Sie große Anerkennung", sagte Cay Süberkrüb in seiner Laudatio.

„Vorbild für die kommunale Familie"

Auch Marls Bürgermeister Werner Arndt ließ es sich nicht nehmen und gratulierte Walter Dudler persönlich in der Kreisstadt. Das Stadtoberhaupt würdigte das bürgerschaftliche Engagement Dudlers und bezeichnete ihn als „besonderes Vorbild für die kommunale Familie". Er habe in all den Jahren seine Aufgaben „stets mit hohem persönlichen Einsatz erfüllt". Arndt: „Walter Dudler hat es geschafft, sich nicht nur im Sport, sondern auch im sozialen Bereich mit viel Herzblut zu engagieren - davor kann man nur den Hut ziehen!"

Engagement für den Sport

Walter Dudler ist in Marl bereits seit 1972 Mitglied im TuS 05 Nordvesta Sinsen. Dort war der 76-Jährige von 1978 bis 1982 Geschäftsführer und Trainer in den Bereichen Fußball, Volleyball, Turnen und Koronarsport und gehört dem Verein noch immer als Ehrenmitglied an. Von 2000 bis 2008 war Dudler täglich als Vereinsvorsitzender im Einsatz und engagierte sich insbesondere in den sozialen Bereichen des Vereins. Seit 2008 engagiert er sich als Fachschaftsleiter für den Bereich Fußball im Stadtsportverband Marl und ist zudem auch für die Koordination der Fußballvereine im Stadtsportverband Marl zuständig.

Soziale Ader

Darüber hinaus ist Walter Dudler bereits seit über 20 Jahren für Menschen im Einsatz, die sich in besonderen sozialen Notlagen befinden. Er engagiert sich bei der Caritas und unterstützt seit fünf Jahren den LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen, der sich um Menschen mit sozialen und psychischen Problemen kümmert.

Verdienstnadel

Bereits im Jahre 1995 wurde Walter Dudler für sein Engagement mit der Verdienstnadel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes in Silber ausgezeichnet. 2008 erhielt er außerdem die Silberne und Goldene Ehrennadel des TuS 05 Sinsen. Walter Dudler ist verheiratet und hat drei Kinder. Er war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 als Bankkaufmann tätig.

 

Zurück

Walter Dudler (Mitte) freut sich über das Bundesverdienstkreuz, das Landrat Cay Süberkrüb (l.) dem Marler jetzt im Kreishaus übergeben hat. Auch Bürgermeister Werner Arndt gratulierte. Foto: Kreis Recklinghausen