„Neben unserem gedruckten Theaterprogramm ‚stückwerk' bieten wir jetzt auch im Internet eine informative Plattform an, auf der Theaterinteressierte alles Wissenswerte über unser attraktives und abwechslungsreiches Programm erfahren können", freut sich Claudia Schwidrik-Grebe, Leiterin des Marler Theaters, über den neuen Auftritt im Internet. Das neue Portal solle den Nutzern helfen, sich beim Theater Marl schnell zurechtzufinden. „Mit dem Navigator durch's ‚stückwerk' erhält der Internetnutzer einen Überblick über die jeweiligen Kategorien wie z.B. Schauspiel, Boulevard oder Musiktheater Tanz und kann über eine Kurzansicht die gewünschte Veranstaltung direkt auswählen und anklicken", erklärt Schwidrik-Grebe. Beim „stückwerk auf einen blick" sei die neue Spielzeit in Monate gegliedert. „Hier haben unsere Besucher die Möglichkeit, sich das Theaterprogramm in kalendarischer Reihenfolge anzeigen zu lassen, um so ihr ganz eigenes, individuelles Theaterprogramm entdecken zu können", so die Theaterleiterin.
Informationen zu speziellen Angeboten
Neben allen wichtigen Informationen zur neuen Spielzeit und speziellen Angeboten des Theaters finden Theaterfreunde auf der neuen Internetseite grundlegende Angaben zu Sitzplan und Preisen, Karten und Rabatten, Anreise zum Theater, Kontakt zum Stadtinformationsbüro i-Punkt und zur Theatercrew.
Konzept
Bei der Konzepterstellung für das neue Onlineportal des Theaters hat die Theaterleitung von Beginn an gemeinsam mit dem Stadtgrafiker Robert Lemke und der Abteilung für Kommunikation & Medien ein visuelles Erscheinungsbild der Einrichtung entwickelt und besonders auf eine einheitliche Darstellung mit hohem Wiedererkennungswert geachtet. Umgesetzt wurde das Konzept von der Agentur Kraft Marketing GmbH aus Recklinghausen, die bereits beim Stadt- und Integrationsportal im Auftrag der Stadt Marl tätig war.
Enge Verknüpfung mit Stadtportal
Das Theaterportal ist, obwohl eigenständig, technisch eng mit dem Stadtportal verknüpft. So werden die Daten und Informationen im Theaterportal und im Stadtportal mit ein- und demselben Redaktionssystem gepflegt und auf beiden Portalen intelligent miteinander verknüpft. Die Stadt Marl setzt dabei - wie schon beim Stadt- und Integrationsportal - auf ein sogenanntes frei und kostenlos verfügbares „Open Source"-Produkt (Content Management System TYPO3) und gehört damit zu den Vorreitern unter den Kommunen.
Hier geht's zum Theaterportal