Vom Kulturstrolch zum Kulturexperten

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„Wer von euch möchte Kulturstrolch werden?" So begrüßte Bürgermeister Werner Arndt rund 200 Grundschulkinder im Marler Theater. Sofort schnellten alle Finger nach oben. Ganz nach dem Motto „Wir sind dabei - Wir sind Kulturstrolche."

Und das zeigten die Zweitklässler stolz mit ihren Kulturstrolche T-Shirts. Dass manche Oberteile noch zu groß waren, machte nichts. So passen sie vielleicht noch beim Projektabschluss in 2015.

Für die kommenden drei Schuljahre sind die Kinder nun „Kulturstrolche" und lernen in dieser Zeit sechs Kultursparten kennen: Musik, Tanz, Literatur, bildende Kunst, Theater und Heimatkunde. Pro Schulhalbjahr entdecken die Kinder einen neuen Kulturbereich, um Kompetenzen im Umgang mit und in der Nutzung von kulturellen Einrichtungen zu erwerben und mehr über die eigene Stadt zu erfahren. Wenn die Erarbeitung einer Kultursparte abgeschlossen ist, dokumentiert das ein Aufkleber im persönlichen Kulturstrolch-Sammelheft.

Kulturstrolche auf großer Bühne

Bereits zwei Sticker kleben im Heft aller Kulturstrolche aus der Klasse 3a der Overbergschule. Im vergangenen Schuljahr haben sie sich mit Musik und Tanz beschäftigt. Bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Projektstart präsentierten sie auf der Bühne im Theater Marl einen Ausschnitt aus ihrer Tanzproduktion „Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi und stimmten so die neuen Kulturstrolche auf das Projekt ein.

"Mitmachen" heißt das Motto

Gleichzeitig zeigte die Klasse, dass bei den Kulturstrolchen vor allem das Mitmachen im Vordergrund steht, um Kultur von verschiedenen Seiten zu erleben - zum Beispiel als Zuschauer im Marler Theater oder als Akteur auf der Bühne. „Dafür öffnen die Marler Kulturinstitutionen wie das Skulpturenmuseum Glaskasten, die städtische Musikschule, die Kinder- und Jugendbücherei Türmchen und das Marler Theater ihre Türen und laden die Kulturstrolche ein, auch einmal hinter die Kulissen - bzw. hinter die Bühne - zu blicken", erklärt Theaterleiterin Claudia Schwidrik-Grebe, die das Projekt organisiert.

Wertvolle kulturelle Kompetenzen

Bürgermeister Werner Arndt wünscht allen Kulturstrolchen viel Spaß bei dem vom Kultursekretariat Gütersloh geförderten Projekt. Er ist sich sicher, dass die Kinder in den kommenden drei Jahren wertvolle kulturelle Kompetenzen erlernen werden: „Liebe Kinder, wenn ihr mit der vierten Klasse auch das Kulturstrolcheprojekt beendet, seid ihr richtige Kulturexperten."

 

Teilnehmende Schulen ab 2012/13:

- Dr. Carl-Sonnenschein-Schule
- August-Döhr-Schule
- Haard-/Johannesschule
- Aloysiusschule
- Pestalozzischule
- Martin-Buber-Schule
- Grundschule Sickingmühle
- Käthe-Kollwitz-Schule

 

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Kulturstrolche in Aktion: Bei der Auftaktveranstaltung im Marler Theater begrüßten die erfahrenen Kulturstrolche die "Frischlinge" mit einem Tanz zu "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi.

Auch Bürgermeister Werner Arndt hieß die neuen Kulturstrolche im Theater Marl willkommen und wünschte allen Beteiligten viel Spaß bei dem Projekt.

"Was erwartet mich als Kulturstrolch?": Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 6. September 2012, hatten alle neuen Teilnehemerinnen und Teilnemehr die Möglichkeit, das Organisationsteam mit Fragen zu löchern.

Theaterleiterin und Organisatorin des Kulturstrolcheprojekts Claudia Schwidrik-Grebe stand den Kindern Rede und Antwort und bedankte sich bei der Klasse 3a der Overbergschule für die gelungene Tanzdarbietung.

Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer freuten sich über ihren Auftritt und ließen sich das Lampenfieber nicht anmerken. Die Verbeugung klappte sogar schon wie bei den Profis.