Volles Haus in der Kita „Breslauer Straße"

|   Schule und Bildung

Volles Haus in der Kindertagesstätte „Breslauer Straße" am Tag der offenen Tür: Während Zauberin Susi die Kinder in Erstaunen versetzte, nutzen Eltern die Gelegenheit zur Besichtigung der Kita.

Auch Nachbarn und Bewohner des Stadtteils besuchten die städtische Einrichtung und erhielten einen Einblick in das abwechslungsreiche Kita-Leben. Bürgermeister Arndt informierte sich bei Kita-Leiter Peter Stutz und seinem Team über das pädagogische Angebot der Kindertagesstätte und interessierte sich insbesondere für die Räume und Angebote zur Betreuung der unter dreijährigen Kinder.

Schwerpunkte der Einrichtung sind neben der U 3-Betreuung die inklusive Elementarpädagogik, die Sprachförderung sowie die Umweltbildung. Die inklusive Elementarpädagogik gehört seit 2007 zum Kita-Alltag. Bis zu fünf Kinder mit einem speziellen Förderbedarf spielen und lernen gemeinsam mit den anderen Kindern. Im Rahmen der Umwelterziehung erhielt die Einrichtung in 2008 den Klimaschutzpreis der RWE und eine Auszeichnung von Ökoprofit Vest Recklinghausen.

Höhepunkt am Tag der offenen Tür war die Vorstellung von Zauberin Susi, die die Kita-Kinder in ihren Bann zog. Darüber hinaus sorgten Spielstände und Aktionsspiele im Innen- und Außenbereich für aktive und vergnügliche Stunden.

 

Zurück

Die Kinder waren bei den Angeboten und Mitmachaktionen mit großer Begeisterung dabei.