Allerlei Abwechslung
Das attraktive und vielfältige Programm zur 28. Auflage des großen Volksfestes bot sowohl den kleinen als auch den großen Gästen allerlei Abwechslung und bescherte bei vereinzelten Regenschauern aber auch Sonnenschein einige unvergessliche Stunden. „Wir sind rundum zufrieden“, sagt Daniel Hadamczik, Leiter Stadtmarketing. „Es war ein tolles Fest für die ganze Familie“.
Bunte Stände und internationale Leckereien
Das Volksparkfest lockte in diesem Jahr wieder scharenweise Besucher in den Volkspark in Alt-Marl. Dort informierten sie sich an der Uferpromenade über die Angebote der Vereine, die sich an bunten Ständen präsentierten, genossen die internationalen Leckereien, die dort zubereitet wurden, ließen sich im Stadt- und Heimatmuseum alte Handwerksberufe erläutern, bestaunten die Schiffsmodelle im Guido-Heiland-Bad und erfreuten sich an den liebevoll gestalteten Produkten auf dem großen Kunsthandwerkermarkt in der Ophoffstraße. Kinder und Jugendliche nutzten intensiv die zahlreichen Spielangebote im Volkspark und im Freizeitbad.
Europäische Freundschaft
Seit seiner Gründung im Jahre 1992 steht das Volksparkfest im Zeichen der europäischen Freundschaft und Verständigung. Zur diesjährigen Eröffnung konnte Bürgermeister Werner Arndt zahlreiche Offizielle aus den Partnerstädten Bitterfeld-Wolfen, Creil (Frankreich), Pendle (England), Krosno (Polen), Kuşadası (Türkei) und Zalaegerszeg (Ungarn) begrüßen. „Gerade in aktuellen Zeiten wollen wir die europäische Idee der Verständigung und die Gemeinsamkeiten über Ländergrenzen hinweg stärken“, so Werner Arndt. Bereits am Vorabend des Volksparkfestes gab es für die Gäste aus den Partnertstädten einen internationalen Kulturabend im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Marl.
Impressionen
Auch zur 28. Auflage des großen Volksfestes hatten sich viele Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung auf den Weg nach Marl gemacht. Womit einmal mehr bewiesen wurde: Das Marler Volksparkfest gehört zu den Höhepunkten unter den Festen in der Region.
Eine Bilderstrecke mit Impressionen und ein Video vom Volksparkfest finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter www.marl.de/volksparkfest .