Endlich wieder gemeinsam feiern
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es endlich wieder soweit: In nicht mal mehr zwei Wochen startet das VolksParkFest so wie die Stadt Marl und die gesamte Region es kennen und lieben gelernt hat. Direkt vor Ort in Alt-Marl wird es wieder jede Menge zu entdecken geben. Und gleichzeitig gibt es auch noch etwas feiern: Denn das VolksParkFest begeht in diesem Jahr sein 30. Jubiläum!
Fest der europäischen Freundschaft
Am Tag der deutschen Einheit, 03. Oktober, erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Um 11 Uhr wird Bürgermeister Werner Arndt das VolksParkFest, das traditionell als „Fest der europäischen Freundschaft“ gefeiert wird, auf der Bühne eröffnen. Danach übernimmt der Verein Raduga mit einer Tanzdarbietung die Bühne am See des Volksparks.
Abwechslungsreiches und spannendes Programm
Darauf folgt ein Nonstop-Programm aus Live-Musik, sportlichen, tänzerischen und folkloristischen Darbietungen. Die Cheerleader der DJK Germania Lenkerbeck werden beim Publikum für Stimmung sorgen. Die Kampfkunstshow des Bushido Alt-Marl wird die Menschen in Atem halten. Ins Schwitzen werden die Besucher bei den Zumba-Kursen des TSC Schwarz-Silber kommen. Zu weniger bekannteren Sportarten wiederum lädt der VfB Hüls beim Hockeytraining für Kinder ab 5 Jahren ein. Dazu gibt es Musik von Pott Unplugged, Band Nina Hahn, Vivien, Zeitflug, dem Blasorchester GreenHorns und DJ Günni. Moderiert wird die Open-Air-Feier dieses Jahr in sympathischer und unterhaltsamer Weise von Cornelius Demming. Für den Leiter des Theaters Marl wird das eine Premiere sein.
Weit über die Grenzen Marls bekannt
„Nachdem wir unser schönes VolksParkFest in den vergangenen zwei Jahren nicht gemeinsam hier vor Ort feiern konnten, freuen wir uns umso mehr, dieses Jahr endlich wieder alle zusammenkommen zu können“ übt sich Bürgermeister Werner Arndt in Vorfreude. Auch Janusz Turoń vom städtischen Marketing freut sich bereits auf die Veranstaltung: „Dieses Fest ist ein echter Publikumsmagnet auch weit über die Stadtgrenzen Marls hinaus.“ Gemeinsam mit Kollegin Iris Matheus hat er ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Erwartet werden auch dieses Jahr wieder mehrere zehntausend Besucher aus Marl und der Region.
Viele bekannte und neue Teilnehmer
Rund 60 Marler Vereine, Verbände und Einrichtungen präsentieren sich wie gewohnt entlang der Uferpromenade. Auch das Team vom i-Punkt stellt sich vor und informiert über besondere Angebote rechtzeitig zum 25. Geburtstag des Stadtinformationsbüros.
Zum ersten Mal wird auch das Amt für Klimaschutz der Stadt Marl aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Verschiedene spannende Vorführexperimente zu den Themen Wasser- und Nährstoffkreislauf werden sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern können.
Durchgehendes Programm im Volksbad
Im Guido-Heiland-Bad spielt die Band „Löwenherz“. Bei Kaffee, Kuchen und herzhaften Speise können Gäste im Wasserbecken zahlreiche Modellbauschiffe bewundern. Die Taucher vom VfL Hüls sind dort zu finden, ebenso wie verschiedene Spielaktionen für Kinder. Auf dem Wasser wird außerdem die Trendsportart Stand Up-Paddling vorgestellt. Ab 15 Uhr ermitteln die Marler Schützen an der Vogelstange den Stadtschützenkönig.
Westfälische Tradition im Heimatmuseum
Im gegenüberliegenden Heimatmuseum lädt der Heimatverein Marl zu einem Fest mit westfälischer Tradition ein. In der alten Wassermühle von anno 1415 führen Schmiede ihr altes Handwerk an Esse und Amboss vor. Besucherinnen und Besucher können ihnen dabei über die Schulter schauen und ein Blick in das kleine Museum werfen. Zur Stärkung vor Ort gibt es leckere Schmalz- und Schinkenbrote sowie die beliebten Landbrote.
Flohmarkt an der Grundschule
An der Overbergschule findet ein bunter Flohmarkt statt. Rund um das Schulgebäude an der Vikarienstraße wechseln Kinderklamotten und Spielzeug den Besitzer.
Große Jubiläums-Verlosung
Als ganz besonderes i-Tüpfelchen anlässlich des großen Jubiläums veranstaltet die Stadt Marl zusätzlich bereits im Voraus eine große Verlosung: 30 Jahre VolksParkFest mit 30 tollen Preisen. Teilnehmen dürfen Marler Bürgerinnen und Marler Bürger, die an diesem Tag ebenfalls Geburtstag feiern. Dazu muss nur eine E-Mail mit Name und Geburtsdatum an volksparkfest@marl.de gesendet werden. Einsendeschluss ist der 29.09.2022.
Verkehrshinweise
Für das Marler Volksfest werden alle Zufahrtstraßen zum Volkspark gesperrt. Da die Parkplätze in der näheren Umgebung knapp bemessen sind, rät die Stadt Marl dringend dazu, für die Anreise zum VolksParkFest das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel (Linie 220, 222) zu nutzen. Den auswärtigen Besuchern und Gästen wird empfohlen, die Parkplätze am Einkaufszentrum Marler Stern, am Rathaus oder am Bauturm an der Liegnitzer-Straße zu nutzen und sich von dort aus zu Fuß auf den Weg zum Volkspark zu machen. Ein Überblick über alle Informationen zum 30. Marler VolksParkFest werden auch im Internet unter marl.de/volksparkfest angeboten.