Volksparkfest erneut ein Publikumsmagnet

|   Stadtportrait

Riesenandrang im Volkspark: Zehntausende Besucherinnen und Besucher strömten am Tag der Deutschen Einheit (3.10.) bei wechselhaftem Wetter auf das traditionelle Familienfest in Marl. 

Unter dem Motto „Umsonst und draußen“ bot das Volksparkfest auch in diesem Jahr sowohl den kleinen als auch den großen Gästen allerlei Abwechslung und bescherte ihnen einige unvergessliche Stunden.

Fest der europäischen Freundschaft

„Powitanie“, „Fogadtatás“, „Holsgeldiniz“ und herzlich willkommen: Bürgermeister Werner Arndt eröffnete das Volksparktfest, das traditionell als „Fest der europäischen Freundschaft" gefeiert wurde, gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Marls Partnerstädten Krosno (Polen), Zalaegerszeg (Ungarn) und Kuşadası (Türkei). Auch aus den Partnerstädten Creil (Frankreich), Pendle (England) und Bitterfeld-Wolfen kamen zahlreiche Jugendliche auf die große Bühne am See und führten unter anderem ihre einstudierten Tänze auf. „Unser Volksparkfest ist seit jeher ein buntes Fest mit unseren europäischen Freunden“, freute sich Werner Arndt. Ayşe Günbey Serifoĝlu, stellvertretende Bürgermeisterin aus Kuşadası, verdeutlichte: "Wie auch immer die politische Situation zwischen Deutschland und der Türkei aussehen mag, wir wollen weiter für den Frieden in unseren Städten und der Welt arbeiten“.

Buntes Treiben

Die mittlerweile 26. Auflage des Volksparkfestes lockte nach Schätzungen der Polizei und der Stadt Marl insgesamt 28.000 Besucher in den idyllischen Volkspark in Alt-Marl. Sie informierten sich an der Uferpromenade über die Angebote der zahlreichen Vereine, die sich an bunten Ständen präsentierten, genossen die internationalen Leckereien, die dort zubereitet wurden, ließen sich im Stadt- und Heimatmuseum alte Handwerksberufe erläutern, bestaunten die Vorführungen des Marler Kanu-Clubs im Guido-Heiland-Bad und erfreuten sich an den liebevoll gestalteten Produkten auf dem großen Kunsthandwerkermarkt in der Ophoffstraße.

Attraktives Bühnenprogramm

Umrahmt wurden die vielen Aktivitäten von einem attraktiven Bühnenprogramm von Vereinen aus Marl. Auf der Veranstaltungsfläche vor der Bühne gab es mit Blick auf die Wasserfontäne inmitten der Teichanlage bis in die Abendstunden jede Menge Musik und Tanz, darunter Darbietungen mit anspruchsvollen artistischen Einlagen. Die Besucher verfolgten die musikalischen und sportlichen Darbietungen begeistert und sparten nicht mit Applaus.

Impressionen vom Marler Volksparkfest 2017:

Video

 

Zurück

Ein starkes Zeichen für die europäische Freundschaft Marls Bürgermeister Werner Arndt eröffnete das 26. Volksparkfest gemeinsam mit (v.l.) Tomasz Solínski (Krosno), Marta Tolvai (Zalaegerszeg), Armin Schenk (Bitterfeld-Wolfen) und Ayşe Günbey Serifoĝlu (Kuşadası).

Oliver Lynen vom Marler Kanu-Club brachte interessierten Gästen die Grundtechniken des Stand-up-Paddelns näher.

Auch in diesem Jahr strömten zehntausende Besucher zum traditionellen Volksparkfest, auf dem sich rund 60 Marler Vereine, Verbände und Einrichtungen präsentierten.

Hüpfen, springen, tanzen: die „Stunt and Dance Company Marl“ in den letzten Vorbereitungen zu ihrer großen Tanzshow.