Das Ensemble besteht aus Lili Hein und Johanna Jäger (Sopran), Ebba Lejonclou (Alt), Johann Jakob Winter (Tenor), Friedemann Meinhardt (Bariton) und Vincent Berger (Bass).
Frische und Leichtigkeit auf der Bühne
Eine starke Bühnenpräsenz voller Frische und Leichtigkeit überzeugten Evelyn Fürst-Heck und Bruce Wadsworth - die künstlerischen Leiter der Konzertreihe „Voices“ - das Sextett nach Marl einzuladen. Die Scharoun-Aula mit ihrer transparenten Akustik bietet wohl die besten Bedingungen, dass sich hier jene „fließende und wandelbare, austarierte Dynamik“ entfaltet, wie das Feuilleton der Leipziger Volkszeitung die stimmlichen Qualitäten von „voicemade“ beschreibt.
Programm zeigt Musikgeschichte Leipzigs
Die reiche Musikgeschichte Leipzigs steht im Zentrum des ersten Programmteils: Johann Sebastian Bachs Choralmotette „Jesu, meine Freude“ schlägt eine Brücke zu den Werken anderer Leipziger Thomaskantoren wie Kurt Thomas, Sebastian Knüpfer und Günther Ramin. Ebenso verschafft sich Vokalmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy in diesem Programm Gehör, ebenso dessen Leipziger Schüler Richard Wagner und Wilhelm Weismann.
Der zweite Teil wird bunter
Teil zwei des Konzertes kommt stilübergreifender und „bunter“ daher. Mit der Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla“ eröffnet „voicemade“ den Vorhang zur weiten Welt: Altistin Ebba Lejonclou aus dem voicemade-Enseble stammt aus Schweden. Sie hat exklusiv für dieses Programm ein Potpourri nordischer Volkslieder zusammengestellt. Die deutsch-französische Freundschaft wird im Stück „Paris“ der „Wise Guys“ hart auf die Probe gestellt. Einmal auf der Reise durch verschiedene Musik-Länder unterwegs, geht es weiter in die USA, nach Großbritannien und Italien, wo ein abwechslungsreicher musikalischer „Insalata italiana“ auf die Ankömmlinge wartet.
Repertoire ist breit angelegt
Das Vokalsextett „voicemade“ hat seine Wurzeln in der für ihre hochqualitative a-cappella-Szene bekannten Musikstadt Leipzig. Seit 2017 begeistert das gemischtstimmige Ensemble sein Publikum mit abwechslungsreichen Konzertprogrammen in ganz Europa. Das Repertoire von „voicemade“ reicht von geistlichen Werken der Renaissance und barocken Motetten über romantische Werke bis hin zu Ur- und Erstaufführungen aus dem weiten Feld der zeitgenössischen Vokalmusik. Kreative Arrangements aus dem weiten Feld der Pop- und Jazzwelt runden das facettenreiche Programmangebot des Ensembles ab. Ein Highlight war eine Konzertaufzeichnung am Heiligabend 2021 für den WDR.
Info: Sonntag, 25. September 2022, Scharoun-Aula Marl. Beginn 17 Uhr. Karten sind ab sofort erhältlich im i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern, Montag bis Freitag 9.30 bis 18 Uhr, Samstag 9.30 bis 13 Uhr, Telefon: 0 23 65/ 99 43 10.