Das teilte der Konzern jetzt in einer Pressemitteilung mit.
Förderberechtigt sind Vereine, Initiativen und kommunale Einrichtungen aus insgesamt 69 Kommunen im Versorgungsgebiet des Konzerns in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Anträge können jederzeit über die Webseite unter www.gelsenwasser-generationenprojekt.de eingereicht werden. Vor jeder Jurysitzung gibt es jeweils eine Bewerbungsfrist, diese endet für die nächste Jurysitzung in diesem Jahr am 15. Juni. Anträge, die nach diesem Stichtag eingehen, können erst in der Jurysitzung im Herbst berücksichtigt werden.
Im Gelsenwasser-Versorgungsgebiet sind für das Jahr 2010 insgesamt noch max. 89 Förderungen möglich, davon eine in Marl.
782.500 Euro bewilligt
Im Rahmen des Generationenprojekts sind seit dem Start im Jahr 2008 bereits 782.500 Euro für 337 Aktionen bewilligt worden. In der Jurysitzung am 6. Juli 2010 werden die nächsten Förderungen in diesem Jahr vergeben. Unterstützt werden Engagements, die das Miteinander der Generationen nachhaltig fördern und einen dauerhaften Nutzen für die jeweiligen Kommunen im Versorgungsgebiet bieten. Pro Jahr stellen die Unternehmen des Konzerns von 2008 bis 2011 jeweils 500.000 Euro für diesen Zweck zur Verfügung.