Verwaltung setzt sich für Gesundheit ihrer Mitarbeiter ein

Herz-Kreislauf-Check, Lungenvolumenmessung, Cardio-Scan oder Brain-Food: Beim diesjährigen Gesundheitstag hat die Marler Stadtverwaltung ihren Mitarbeitern jetzt wieder reichhaltige Angebote gemacht. Das Motto lautete „Stress lass‘ nach…“.

Neben Vorträgen über Stressabbau, Resilienz und gesunder Ernährung fanden Workshops zur Burn-Out-Prävention und Yoga-Stunden in den Sitzungsräumen statt. An zahlreichen Ständen informierten und berieten u.a. die psychologische Beratungsstelle, die Drogenberatung WestVest, die Caritas, das Beratungs- und Infocenter Pflege sowie die Unfallkasse NRW.

Life-Kinetic und Stressfaktor-Messung

Die Krankenkasse Viactiv zeigte darüber hinaus Schnupperübungen zu Life-Kinetic, die IKK Classic bot einen Herz-Kreislauf-Check sowie eine Lungenvolumenmessung an. Die B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH führte Blutdruckmessungen sowie Messungen der Herzratenvariabilität durch. Die AOK ermittelte den persönlichen Stressfaktor und Fitnesslevel. Und die Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH war mit einer Brain-Food-Bar und einer abwechslungsreichen Wasserstation vor Ort.

Ein Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Das Gesundheitstag im Rathaus ist ein Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Neben der Gesundheitsförderung hat sich die Verwaltung ein adäquates Eingliederungsmanagement und den Arbeits- und Gesundheitsschutz auf die Fahne geschrieben.

Zurück

Viactiv machte den Mitarbeitern Life-Kinetic schmackhaft. Mit Bällen, die in die Luft geworfen werden, soll das Gehirn trainiert werden. –Foto: Stadt Marl/Pressestelle

An der Wasserstation gab es frische Minze oder Orangen als Zusätze ins Glas.