Verkehrsampel am Finanzamt wird neu geschaltet

|   Bauen und Wohnen

Die Verkehrsampel an der Hervester Straße/Brassertstraße (Finanzamt) wird am Mittwoch (11.7.) neu geschaltet. Die Arbeiten werden in der Zeit von 9 bis 17 Uhr ausgeführt.

In dieser Zeit wird die Ampel abgeschaltet. Nach der Umschaltung erhalten Autofahrer künftig eine getrennte Signalisierung, wenn sie von der Brassertstraße in die Hervester Straße links oder rechts abbiegen möchten.

Zum Hintergrund:

Aufgrund der Unfallstatistik vergangener Jahre hat sich die Arbeitsgruppe Unfallverhütung der Stadt Marl zur separaten Signalisierung der Links- und Rechtsabbieger an dieser Verkehrsampel entschlossen. Zum einen kollidierten Linksabbieger von der Brassertstraße mit entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern bzw. nach dem Abbiegen mit Fußgängern und Radfahrern auf den Furten über die Hervester Straße. Zum anderen kam es nicht selten zu Unfällen zwischen rechts abbiegenden Kraftfahrzeugen von der Brassertstraße in die Hervester Straße und querenden Fußgängern und Radfahrern. Die Gefährdungslage führte dazu, dass die Verkehrsampel nach wie vor als Unfallhäufungsstelle eingestuft wurde.

Stadt bittet um umsichtige Fahrweise

Im Rahmen der Umschaltung werden Absperr- und Sicherungsmaßnahmen eingerichtet, die von der Polizei begleitet werden. Die Stadt Marl bittet um eine umsichtige Fahrweise und verstärkte Rücksichtsnahme auf Fußgänger und Radfahrer.

 

Zurück

Verkehrsampel am Finanzamt wird neu geschaltet