Verbraucherberatung auch 2008 gefragte Anlaufstelle für Ratsuchende

Erstellt von Daniel Rustemeyer | |   Stadtportrait

Wirtschaftskrise trifft Verbraucher / Verbraucherberatung gerade jetzt noch wichtiger

Die Leiterin der Beratungsstelle Marl der Verbraucherzentrale NRW, Marina Steiner, und der Umweltberater Reint-Jan Vos haben Bürgermeisterin Uta Heinrich heute (19.05.) den Jahresbericht 2008 der Verbraucherberatung im Rathaus vorgestellt.

Der Jahresbericht 2008 mit einer dokumentierten Anzahl von 24.272 Ratsuchenden macht einmal mehr deutlich, dass die Verbraucherzentrale in Marl eine gefragte Anlaufstelle bei allen Fragen und Problemen rund um den Verbraucheralltag ist - ob dubiose Gewinnmitteilungen, Rechnungen für vermeintliche Internet-Abos, die neuen Energieausweise, Datenklau oder die aktuelle Finanzmarktkrise.
„Erst nachdem unsere Kunden die Verbraucherzentrale eingeschaltet haben, ließen sich die meisten Firmen zu lösungsorientiertem Handeln bewegen", so Marina Steiner, Leiterin der Beratungsstelle in Marl. „Denn leider nehmen viele Unternehmen - gerade im Bereich der Telekommunikationsbranche - die Reklamationen und Beschwerden von Verbrauchern nicht ausreichend ernst".

Bürgermeisterin Uta Heinrich lobte die wichtige Arbeit der Verbraucherberatung. „Die Anzahl der durchgeführten Beratungen im zurückliegenden Jahr unterstreicht wieder eindrucksvoll die hohe Akzeptanz dieser Einrichtung bei unseren Bürgerinnen und Bürgern. Gerade jetzt, in dieser insbesondere für Verbraucher schwierigen Zeit, ist die Verbraucherberatung eine wichtige Adresse für Ratsuchende und somit unverzichtbar für Marl", sagte die Bürgermeisterin.

Während Experten derzeit noch über die Höhe des zu erwartenden Rückgangs der Wirtschaftsleistung spekulieren, sind nach den Beobachtungen der Verbraucherzentrale die wachsende Belastungen bei sinkenden Einkommen in vielen Haushalten schon existenziell zu spüren.

Für das Jahr 2009 rechnet die Verbraucherberatung daher weiterhin mit Fragen rund um die Wirtschafts- und Finanzkrise und auch das Thema "Datenschutz" wird mit Aktionstagen, Vorträgen und Beratungen einen hohen Stellenwert einnehmen. Insbesondere ältere Marler Bürgerinnen und Bürger müssen öfter erleben, wie ihr Konto von Gewinnspielanbietern und Lotteriegesellschaften abgeräumt wird. Oft stellt sich dabei die Frage, wie diese Firmen an die Kontodaten der Betroffenen gelangt sind und wie man sich künftig schützen kann.

Umweltberater Reint-Jan Vos wird regelmäßig mit Infoständen bei Veranstaltungen in der Stadt Marl über das Thema Klimaschutz und Mobilität informieren, und steigende Energiepreise werden auch weiterhin für eine starke Nachfrage für Beratungen zum Wechsel des Stromanbieters sorgen.
Aber auch die Verbraucherbildung soll nicht zu kurz kommen. Die Verbraucherberatung plant Workshops zum Thema "Finanzkompetenz" für Schulklassen und Vorträge zu "Verbraucherrechten" für Vereine und Verbände.

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