Über das alte Marl und die moderne Architektur

Das Stadtinformationsbüro i-Punkt bietet im Oktober und November die letzten Stadtrundgänge für das laufende Jahr an. Erfahrene Stadtführer lassen die Teilnehmer an ihrem Wissen teilhaben und haben so manche amüsante Anekdote parat.

Rundgang durch Alt-Marl

Der erste Stadtrundgang „Das alte Marl“ am 08. Oktober führt durch den Stadtteil Alt-Marl. Hier können Interessierte in rund 1,5 Stunden den Wandel vom Dorf zur Stadt erleben und gemeinsam mit Sylvia und Reiner Eggers auf Spurensuche gehen. Ablesen lässt sich die historische Entwicklung an vielen baulichen und aber auch einem natürlichen Zeitzeugen – der Friedenseiche aus dem Jahr 1871.

Führung durch Scharounschule

Ganz im Zeitgeist der 60er Jahre findet der zweite Stadtrundgang in der Scharounschule statt. Sie ist eine Ikone der modernen Architektur. Gebaut wurde sie von 1964 bis 1968 vom Architekten Hans Scharoun, der für seine organische Bauweise bekannt ist. Seit 2004 steht das Gebäude in Drewer unter Denkmalschutz und nach einer umfassenden Sanierung erstrahlt sie seit 2015 im neuen Glanz. Jetzt nutzen die städtische Musikschule und die Aloysiusschule gemeinsam das Gebäude.

Dass das Lernen in diesem Gebäude zum Erlebnis wird, davon können sich die Teilnehmer der Scharounschul-Führung umfassend selbst überzeugen. 

Anmeldungen erfolgen im Stadtinformationsbüro i-Punkt, unter der (02365) 99-4310 oder über 

Information Stadtrundgang „Das alte Marl“

Termin: 08.10.2022 um 14 Uhr

Dauer: min. 1,5 Stunden

Treffpunkt: Kirchplatz vor St. Georg (Schillerstraße)

Guide: Sylvia und Reiner Eggers

Kosten: 3 Euro pro Person

 

Information Stadtrundgang „Scharounschule“

05. und 19.11.2022 um 11 Uhr

Dauer: 1-1,5 Stunden

Scharounschule (Westfalenstraße 68a)

Guide: Ingrid Rill-Schelenz

Kosten: 3 Euro pro Person

Zurück