Wenn zwei Geschwister auf der Bühne stehen, Geigen zum Sprechen bringen und Musikepochen miteinander verschmelzen lassen – dann sind die Twiolins am Werk. Das Violinduo Marie-Luise und Christoph Dingler aus Mannheim verspricht am 25. Januar 2025 im Theater Marl zwei spektakuläre Konzerterlebnisse.
Igel und Eichhörnchen spielen Violine
Das Kinderkonzert am Vormittag in der Aula der Scharounschule mit dem Titel „Hurra, wir spielen ein Konzert“ basiert auf dem Kinderbuch von Marie-Luise Dingler, das Ende 2020 veröffentlicht und inzwischen weltweit tausende Male verkauft wurde. Das Buch erzählt die Geschichte zweier musizierender Freunde, die trotz anfänglicher Zweifel und Widerstände ihren Traum vom großen Auftritt verwirklichen. Dazu verwandeln sich Marie-Luise und Christoph Dingler in Igel und Eichhörnchen und machen die Geschichte so erlebbar für Groß und Klein. Mit ihrem Programm für Kinder wollen sie jungen Zuhörerinnen und Zuhörern die Freude an der Musik vermitteln.
Vivaldi trifft auf argentinischen Tango
Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in Gegenüberstellung mit ausgewählten Tango-Kompositionen von Astor Piazzolla – daraus entstehen die „Eight Seasons“ der Twiolins. Inspiriert für dieses Projekt wurden sie schon vor Jahren durch den Jahrhundertgeiger Gidon Kremer, der zusammen mit der „Kremerata Baltica“ die beiden Jahreszeiten-Zyklen von Vivaldi und Piazzolla auf einer Aufnahme einspielte. Marie-Luise und Christoph Dingler gehen aber ihren eigenen Weg: Dem Vierjahreszeiten-Zyklus des italienischen Barockmeisters haben sie ein gutes Dutzend individuell ausgewählter Tangos des Argentiniers Piazzolla gegenübergestellt. „Der Frühling steht ganz im Zeichen der Engel, sie sterben und erstehen auf, der Sommer erfährt Melancholie und Mystik, im Herbst werden die Jagdhörner angehalten und im Winter möchte man Tango tanzen, zurück in den Süden“ – so beschreiben die Twiolins selbst den Spannungsbogen für das anstehende Konzert im Theater Marl. Die Virtuosität eines ganzen Orchesters bei Vivaldi und die emotionale Tiefe der Piazzolla-Tangos auf „nur“ zwei Violinen zu komprimieren, scheint gewagt. Doch dieses Wagnis gelingt, Vivaldis barocke Satzformen würden durch ihre „Beantwortung“ durch Piazzollas Tangos sogar in ihrer Wirkung noch vertieft. Marie-Luise und Christoph Dingler liefern ein Statement dafür ab, dass Leidenschaft für Musik keine Grenzen zwischen Zeitaltern und Kontinenten kennt.
Informationen
Kinderkonzert „Hurra, wir spielen ein Konzert“: Samstag, 25. Januar 2025, Aula der Scharounschule, Beginn 11 Uhr, Eintritt frei.
„Eight Seasons“: Samstag, 25. Januar 2025, Theater der Stadt Marl, Beginn 19 Uhr. Das Konzert wird vom WDR 3 Hörfunk mitgeschnitten. Karten sind online unter www.theater-marl.de, im Stadtinformationsbüro i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern (Tel.: 02365 / 99-4310, E-Mail: i-punkt(at)marl.de) sowie, je nach Verfügbarkeit, an der Abendkasse erhältlich.