Das Team um Leiterin Maria Poll hat für die Aktionswoche vom 24. bis 31. Oktober dieses Jahres ein ganz besonderes Angebot auf die Beine gestellt und lädt alle kleinen und großen Leseratten nicht nur zu abenteuerlichen Bücherreisen ein. Jetzt schnell noch im Türmchen anmelden!
Schwerpunkt
Der thematische Schwerpunkt der bundesweiten Kampagne lautet in diesem Jahr „Horizonte". „Denn wer gerne liest und lernt", so Türmchen-Leiterin Maria Poll, „erweitert seinen Horizont". Das sei auch das Anliegen der Kinder- und Jugendbibliothek in Marl. „Und deshalb", ergänzt Maria Poll, „hält auch das Türmchen den Horizont offen".
Programm
Am Mittwoch, 24. Oktober, startet die Veranstaltungsreihe „Ab 2 - Bilderbuchtreff" um 10 Uhr. Gemeinsam mit Mama und Papa, Oma und Opa oder Tante und Onkel können die Kleinsten erste Bilderbücher fühlen, tasten, betrachten und benennen. „Ich lese gern und mag lustige Geschichten", so Gruppenleiterin Tatjana Schröder. „Meine Kinder sind von Anfang an mit Büchern und Geschichten aufgewachsen. Sie haben gern lesen ge-lernt und haben bis heute Spaß daran". Spaß am Lesen zu haben sei eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen. „Deshalb möchte ich meine Erfahrungen gerne an die Erwachsenen in der Gruppe weitergeben", so Tatjana Schröder.
"Geschichten aus dem Koffer"
Weiter geht's um 14 Uhr. Dann heißt es „Geschichten aus dem Koffer". Sozialpädagogin Elisabeth Albers stellt ihr Leseförderprojekt für Erzieherinnen und Erzieher der Marler Kindertagesstätten vor. Mitmachen und ausprobieren steht im Vordergrund dieser Fortbildung. Zusätzlich bieten die Diplom-Bibliothekarinnen Maria Poll und Monika Rathmann einen Überblick über interessante Bilderbuch-Neuerscheinungen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Ausliehe.
Dia-Kino und Burggespenst
Natürlich wird auch etwas für die größeren Kinder geboten: Am Dienstag, 23. Oktober, erzählt Anneliese Scheffler im Dia-Kino ab 15 Uhr die Geschichte vom Raben Arthur, der sich für eine Ratte hält. Doch alles ändert sich, als er auf die fiese Bande von Anton und seinen Freunden stößt (für Kinder ab fünf Jahren).
Um 16 Uhr präsentiert Wilfried Groß für Kinder ab acht Jahren "Das gruselige Burggespenst". Tom und Nele verbringen ihre Ferien in der Nähe einer Burg. Dort treibt ein nächtlicher Geisterreiter sein Unwesen.
Am Montag, 29. Oktober, heißt es „Papa - die Monster kommen" im Diakino für Kindergar-tengruppen (nur mit Anmeldung). Wie soll man denn einschlafen, wenn man Angst im Dunkeln hat? Und wenn auch noch ein Monster unter dem Bett liegt? Antworten gibt's ab 9 Uhr. Um Voranmeldung zu allen Veranstaltungen wird unter der Rufnummer (02365) 99-4274 gebeten. Übrigens: Auf alle teilnehmenden Leseratten wartet eine kleine „blaue" Überraschung.
Ziel der Kampagne
Die Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat das Ziel, die herausragende Rolle der Bibliotheken bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz zu verdeutlichen. Die Aktionswoche in Marl ermöglicht einen guten Einblick in die alltägliche Arbeit der Kinder- und Jugendbibliothek und bietet ein optimales und attraktives Forum, um sich über die regelmäßigen Angebote und Veranstaltungen, die das Türmchen regelmäßig anbietet, zu informieren.
Weiterführende Informationen zur bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliotheken" finden Sie im Internet unter www.treffpunkt-bibliothek.de.