Bürgermeister Werner Arndt hieß die 20 jungen Sängerinnen und Sänger im Türmchen und natürlich in Marl herzlich willkommen und gab anschließend in der Ratsstube eine Runde Pizza aus.
Bereits am Vormittag hatte Maria Poll, Leiterin des Türmchens, den Kindern gemeinsam mit der türkischstämmigen Mitarbeiterin Mürüvvet Hizli Kas das Türmchen gezeigt und dem Chor im Lesegarten deutsche Kinder- und Jugendliteratur (z.B. „Die wilden Fußballkerle") vorgestellt. Auch Bürgermeister Werner Arndt bewies, dass er gut Vorlesen kann - seinen Text aus "Kommissar Kugelblitz in Istanbul" beherrschte er bestens, inklusive der eingesetzten türkischen Begriffe.
Erstaunt und begeistert
Die türkischen Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren zeigten sich vom Türmchen sichtlich erstaunt und begeistert - denn so etwas wie ein eigenes Bücherhaus nur für Kinder gibt es in Kusadasi nicht. Besonders freuten sich die Kinder über die Möglichkeit, dass sie sich sogar für die kurze Zeit in Marl Bücher ausleihen durften: „Die Hexe Lilli" von Knister ging in der türkischen Übersetzung des Hertener Autors Yücel Feyzioglu besonders oft über die Ausleihtheke.
Gastfamilien oder Hotel
Die Kinder wohnen hier vor Ort in Gastfamilien oder im Hotel. Möglich gemacht wurde der Besuch durch eine Kooperation der beiden Städte Marl und Kusadasi, der Musikgemeinschaft Marl, des Partnerschaftsvereins Marl-Kusadasi, der drei beteiligten Marler Schulen, des Lions-Clubs-im-Revier und des Lions-Clubs Kusadasi