Theaterfest läutet die Spielzeit 2017/ 2018 ein

|   Kultur

Mit einem bunten Fest für die ganze Familie eröffnet das Theater Marl an diesem Samstag (2.9.) gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern die Spielzeit 2017/2018. Dazu haben sich Leiter Cornelius Demming und sein Team so einiges einfallen lassen.

Los geht es um 14 Uhr auf dem Theater-Vorplatz. Der bekannte Clown Fidelidad wird in seinem Zirkuszelt die kleinen Gäste zum Lachen und Staunen bringen. Eine Hüpfburg und Kinderschminken machen den Tag für die kleinen Gäste zu einem großen Ereignis. Mit natürlichem Sound und ohne elektronischen Schnick-Schnack übernimmt die junge Marler Band Threepwood ‘N Strings das musikalische Programm. Mit von der Partie ist die Tanzschule Klein. Kaffee und Kuchen sowie ein Bratwurststand stehen für den kleinen Hunger bereit.

Vielseitiges Programm in der neuen Spielzeit

„Wir eröffnen am Samstag mit unseren Gästen wieder eine Spielzeit voller kultureller Highlights“, so Theaterleiter Cornelius Demming. Das Programm kann sich in der Tat sehen lassen: Die Theaterliebhaber erwartet zwischen September 2017 und Juni 2018 eine Reihe hochkarätiger Produktionen. So zum Beispiel musikalische Lesungen, die sich u.a. mit dem Ersten Weltkrieg befassen, dessen Ende sich 2018 zum 100. Mal jährt. Für die Kleinen hält das Theaterprogramm bedeutende Märchen wie „Die Schöne und das Biest“ oder „Pinocchio“ bereit. Die Sorgen und Probleme der Pubertät bringt das Jugendstück ab 13 Jahren „Co-starring“ von Theo Fransz auf den Punkt. 

Eine weitere, herausragende Produktion ist das Schauspiel „Entartete Kunst - Der Fall Cornelius Gurlitt“ von Ronald Harwood, die die Geschichte vom Sohn eines NS-Kunsthändlers erzählt. Mit der Sonderveranstaltung „Der Nussknacker“ öffnet das Theater Marl seinen Vorhang für eines der populärsten Ballette der Welt. Und natürlich erwarten die Gäste auch wieder satirisch-bissige Auftritte führender Wortjongleure aus den Bereichen Kabarett und Comedy. „Schmitzenklasse“ wird es auf der Bühne mit Ralf Schmitz und etwas „ungemütlich“ mit der Kabarett-Vorstellung von Hagen Rether.

Saisonauftakt mit dem Musical „The Buddy-Holly-Story“

Offiziell beginnt die neue Spielzeit am 2. September 2017, im Anschluss an das Theaterfest um 19.30 Uhr mit dem Musical „Buddy – The Buddy-Holly-Story“ vom Westfälischen Landestheater. Karten für die Vorstellungen sind im Stadtinformationsbüro i-Punkt (Tel. 99-4310, i-punkt@marl.de) im Marler Stern oder im Internet unter www.imvorverkauf.de erhältlich. Weitere Informationen zum Spielplan gibt es unter www.marl.de/theater.

Einige Highlights der neuen Spielzeit auf einen Blick

Kindertheater
„Die Schöne und das Biest“,  Sonntag, 21.1.2018, 15 Uhr + 22.1.2018, 11 Uhr„Pinocchio“, Dienstag, 3.10.2017, 15 Uhr

Jugendtheater
„Co-starring“ von Theo Fransz, Dienstag, 20.03.2018, 11 Uhr

Schauspiel
„Entartete Kunst-Der Fall Cornelius Gurlitt“, Dienstag, 28.11., 19.30 Uhr

Musiktheater
„Der Nussknacker“ (Sondervorstellung), Mittwoch, 24.1.2018, 19.30 Uhr

Comedy & Kabarett
„Ralf Schmitz: Schmitzenklasse“, Donnerstag, 5.10.17, 20 Uhr
„Hagen Rether: Liebe“, Donnerstag, 18.1.18, 20 Uhr

Zurück

„Festlich“ wird es am 2. September ab 14 Uhr auf dem Vorplatz vom Theater Marl.