Theater Marl: Englische und deutsche Helden

|   Kultur

Eine kleine Vorschau auf das Stück „Helden“, das im Rahmen des TWINS 2010-Projektes „Mitten am Rand“ auch im Kulturhauptstadtjahr 2010 in Marl aufgeführt werden soll, gibt es am Mittwoch, 19. August, ab 20 Uhr im Theater der Stadt Marl.

Auch die Marler Jugendtheatergruppe „Spieltrieb" wird an diesem Abend ein Stück auf-führen.

TWINS 2010 ist ein Projekt der Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Es steht für den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit in konkreten Kulturprojekten zwischen den Städten im Ruhr-gebiet und seinen europäischen Partnern. Mit Blick auf die „Local Heroes Wochen" in Marl widmen sich deshalb derzeit 20 junge Mimen aus Marls Partnerstadt Pendle (England) und dem Kreis Recklinghausen auf der Marler Theaterbühne dem Thema „Helden". Unter professioneller Anleitung durch die Hamburger Schauspielerin Friederike Falk erarbeiten die englischen Gäste gemeinsam mit den deutschen Gastgebern eine Performance, in der sie sich auf sehr persönliche Weise mit diesem Thema auseinandersetzen. In englischer und deutscher Sprache, besonders aber auch mit ihrem Körper als Ausdrucksmittel, erzählen sie ihre Geschichten, die dann im großen Rahmen zusammengeführt werden sollen.

Der Partnerschaftsverein Marl-Pendle-Creil, das Theater der Stadt Marl und das Alternative Kulturzentrum Recklinghausen e.V. hatten die Jugendlichen zu dieser Projektwoche eingeladen. Die Gäste aus Pendle haben dabei auch die Möglichkeit, das Ruhrgebiet und seine kulturellen Sehenswürdigkeiten besser kennen zu lernen, u.a. stehen Besuche des Gasometers in Oberhausen und der Deutschen Arbeiterschutzausstellung (DASA) in Dortmund auf dem Programm.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

 

Zurück

TWINS 2010-Projekt „Mitten am Rand“