Die Abfuhrtermine für die Müll- und Bioabfuhr verschieben sich in der Karwoche wie folgt: Die 80 l bis 1 100 l fassenden Behälter werden in der Karwoche jeweils einen Werktag früher geleert. Also statt Montag, 29., bereits am Samstag, 27.; statt Dienstag, 30., am Montag, 29.; statt Mittwoch, 31. am Dienstag, 30., statt Donnerstag, 1. April, am Mittwoch, 31. März, und statt Freitag, 2. am Donnerstag, 1. April.
Abfuhr der Gelben Säcke
Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) weist darauf hin, dass auch die Abfuhr der Gelben Säcke / Gelben Tonnen durch die Firma Veolia von Montag, 29. auf Samstag, 27. März vorgezogen wird.
Die Abfuhr der 5 000-l-Großbehälter wird von Karfreitag, 2. auf Gründonnerstag, 1. April vorverlegt.
Erfahrungsgemäß bereitet das Vorziehen der Abfuhrtage dem ZBH oft Probleme, weil die Bürger versäumen, die Abfallbehälter frühzeitig an die Straße zu stellen. Die Gefäße müssen am Tag der Abfuhr ab 7 Uhr zur Leerung bereitstehen.
Nachfuhr
Von Ostermontag an werden die genannten Behältergrößen dann jeweils einen Tag später geleert. Statt Montag, 5. am Dienstag, 6.; also: statt Dienstag, 6. am Mittwoch, 7.; statt Mittwoch, 7., am Donnerstag, 8.; statt Donnerstag, 8, am Freitag, 9. und statt Freitag, 9, am Samstag, 10. April.
Tipps für reibungslose Abfuhr
Auch an den geänderten Abfuhrtagen müssen die Müllbehälter - 80, 120 und 240 l - um 7 Uhr am Straßenrand stehen. Überfüllte Müllbehälter können nicht geleert werden. Für den Fall, dass einmal mehr Abfall im Haushalt anfällt, als in die Mülltonne passt, gibt es den städtischen Müllsack. Er ist extra groß, extra stark und für 3 € einfach günstig. Wo es den Grauen Sack gibt, steht im Abfall- und Umweltkalender, wo alle Terminverschiebungen aufgelistet sind.