Zu diesem freudigen Anlass gratulierte Markus Lübbering von der Industrie- und Handelskammer und überreichte der Geschäftsführung sowie den Gesellschaftervertretern der TechnoMarl GmbH eine Jubiläumsurkunde.
Zwei junge Unternehmen ziehen in den nächsten zwei Wochen ein
Und ein Bonbon gab's noch obendrauf: Das TechnoMarl bekommt wieder Zuwachs. Jeweils ein junges Unternehmen aus der IT-Branche und der Umweltberatung beziehen in den kommenden Wochen knapp 450 Quadratmeter Bürofläche an der Elbestraße. Nachdem im vergangenen Jahr gleich zwei Auszüge und eine Insolvenz für einen kleinen Einbruch in den Finanzen gesorgt hatten, schaut Geschäftsführer Dr. Manfred Gehrke positiv in die Zukunft. „Wir führen bereits Gespräche mit einer weiteren Firma, die in den nächsten Monaten einziehen möchte", verriet er im Beisein von Bürgermeister Werner Arndt.
Eröffnung am 1. Juni 1989 mit rund 800 Quadratmetern
Mit der Gründung der Technologie- und Chemiezentrum Marl GmbH (TechnoMarl) am 22. November 1988 wurde der Grundstein für den Betrieb eines der ersten Technologiezentren in Nordrhein-Westfalen gelegt. Das Zentrum unterstützt seitdem technologisch orientierte Existenzgründer bei ihrem Start in die wirtschaftliche Selbstständigkeit. Standen bei der Eröffnung am 1. Juni 1989 zunächst rund 800 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung, umfasst das TechnoMarl heute mehr als 6000 Quadratmeter Büro-, Labor- und Produktionsflächen.
Bereits 125 Unternehmen mit 629 Arbeitsplätzen als Betriebsstätte gedient
Die Erfolgsbilanz des Zentrums kann sich sehen lassen: Wegen der regen Nachfrage von jungen, innovationsorientierten Unternehmen und der guten Flächenauslastung hat das Zentrum bereits 125 Unternehmen mit 620 Arbeitsplätzen als Betriebsstätte gedient. Derzeit sind 21 Firmen mit 135 Arbeitsplätzen im Zentrum angesiedelt.
Mehr zum TechnoMarl unter www.technomarl.de.