Tausche Führerschein gegen Busticket

In Kooperation mit der Stadt Marl bietet die Vestische ab dem 1. April 2019 ein ganz besonderes Angebot: Gegen Abgabe des Führerscheins erhalten Interessierte kostenlos ein Ticket2000 der Preisstufe A1 (Tarifgebiet Marl) für drei Monate. Wird direkt im Anschluss an den dreimonatigen Testzeitraum ein Jahresabo abgeschlossen, werden die letzten drei Monate im ersten Vertragsjahr nicht berechnet.

Im Bürgerbüro erhältlich

„Der dauerhafte Verzicht auf die Fahrerlaubnis ist sicherlich kein leichter Schritt, aber ein vorbildlicher“, meint Bürgermeister Werner Arndt. Eine Altersbeschränkung für den freiwilligen Verzicht auf den Führerschein gibt es nicht. Interessenten gehen mit ihrer Fahrerlaubnis und Personalausweis oder Pass zum Bürgerbüro der Stadt Marl. Mit einem ausgefüllten und durch das Bürgerbüro bestätigten Antrag kann dann das neue Ticket2000 im KundenCenter der Vestischen am Busbahnhof Marl-Mitte abgeholt werden.

Aussicht auf Erfolgsmodell

Die Aktion haben jetzt Martin Schmidt (Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH), Frank Horn und Ewelin Reclik (Vestische Straßenbahnen GmbH) sowie Klaus Kahl (Ansprechpartner des Seniorenbeirats) und Kerstin Marohn-Ranft (Ansprechpartnerin der Altenhilfekoordination Stadt Marl) der Öffentlichkeit vorgestellt. „Das Pilotprojekt zu dieser Aktion startete 2016 in Gladbeck mit großem Erfolg: 120 Gladbeckerinnen und Gladbecker nahmen das Angebot im ersten Jahr wahr“ berichtet Martin Schmidt, Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH. Ähnlich gute Zahlen erhoffen sich alle Beteiligten auch in Marl.

Eine Broschüre mit allen Informationen kann hier heruntergeladen werden. Sie ist außerdem online bei der Vestischen erhältlich sowie in gedruckter Form im Bürgerbüro. 

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Unterstützen mit vereinten Kräften das Projekt (v.l.): Martin Schmidt (Geschäftsführer der Vestischen),Kerstin Marohn-Ranft (Ansprechpartnerin der Altenhilfekoordination Stadt Marl), Klaus Kahl (Vors. Seniorenbeirat), Werner Arndt, Ewelin Reclik (Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Andreas Lück (Leiter Amt für Bürgerdienste) und Katharina Niehaus (Leiterin Bürgerbüro).