Unterricht mal anders: Unter dem Motto „Wie schmeckt denn Strom? - Wie taucht man richtig? - Erste Hilfe, ich kann das auch!" hat die Overbergschule in Alt-Marl in den vergangen Monaten viele spannende Aktionen angeboten. Aufgrund des großen Erfolges sollen diese auch im nächsten Halbjahr fortgesetzt werden.
Schnorchel-Übungen mit Pressluft und Atemregler
Die Kinder haben gelernt, was sonst nicht in einer Grundschule gelehrt wird: Tauchen, Erste Hilfe und Elektrotechnik. Mit einem Kindertauchlehrer sammelten die Kinder der Klasse 2a ihre ersten Erfahrungen unter Wasser. Nach den Schnorchel-Übungen bewegten sie sich mit Pressluft und Atemregler schwerelos durchs Wasser.
Bauten Batterien und leisteten Erste Hilfe
Die Kinder im offenen Ganztag lernten die Grundlagen der Elektrotechnik. Unter fachlicher Leitung eines staatlich geprüften Technikers und Handwerksmeisters bauten sie Batterien und Elektromodelle, beantworteten Quizfragen und traten in Wissensspielen gegeneinander an. Auch wie sie Erste Hilfe leisten, erlernten die Kinder mit Leichtigkeit. Dabei gehörten neben der Herz-Lungenwiederbelebung auch die Verhaltensweisen bei Unfällen, richtiges Handeln bei verschiedenen Verletzungen, Absichern von Unfallstellen, Absetzen des Notrufes u.a. zu ihren Aufgaben. Sie sind nun ausgebildete „Schulsanitäter" und wissen, wie sie sich und anderen helfen können.
Die Overbergschule hat mit diesen Projekten eine vorbildhafte Arbeit geleistet, die ein Anstoß für viele weitere Schulen sein sollte.