Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

|   Stadtportrait

Unter dem Leitspruch „Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit“ sammeln tausende Sternsinger bundesweit für notleidende Kinder in Bolivien. Zum Abschluss wurden im Rathaus insgesamt drei Segensprüche angebracht und das offizielle Sammelergebnis in Marl mitgeteilt.

Eine bewegende Aktion

Rund 40 Sternsinger überbrachten dem Bürgermeister den Segen der katholischen Kirche: 20*C+M+B*16 steht für „Christus mansionem benedicat“, („Christus segne dieses Haus“). Mit lobenden Worten, einer Spende und kleinen Präsenten bedankte sich Werner Arndt für den Segen und das Engagement. „Es ist eine super Sache, die ihr auf die Beine gestellt habt, und wenn ihr den Kontakt mit den Kindern in Bolivien herstellt, könnt ihr erfahren, was ihr dort mit eurer Aktion Gutes bewegt habt.“    

Beachtliche Endsumme

Auch in diesem Jahr kam bei der Spendenaktion wieder eine stolze Summe zusammen: Genau 56.181,08 Euro haben die Sternsinger aus den Pfarrgemeinden St. Marien, St, Georg, St. Pius, St. Bartholomäus, St. Bonifatius, St. Josef, St. Heinrich, St. Michael, St. Barbara, Christ-König, Liebfrauen und Herz-Jesu für Kinder in Bolivien gesammelt. Mit dieser Summe wurde der Spendenbetrag aus dem letzten Jahr (ca. 50.000 Euro) noch einmal übertroffen.

Hilfe zur Selbsthilfe

„In jedem Jahr unterstützen wir mit unserer Aktion Kinder, die in Not leben, um ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen“, betont Veronika Brinkforth, ehrenamtliche Begleiterin aus der Gemeinde Herz-Jesu. „Dabei steht Bildung für uns an erster Stelle, aber wir möchten mit unseren Spenden auch Hilfe zur Selbsthilfe geben“.

Zum Projekt Palliri

Mit den  diesjährigen Spenden unterstützen die Träger der Aktion (das Kindermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend) das Sternsinger-Projekt Palliri: 400 Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Verhältnissen wird eine sichere Zukunft ermöglicht. In einem Kindergarten, einem Jugendzentrum und einer Fußballschule erhalten sie einen geschützten Raum für ihre Entwicklung.

Kleine Präsente lösen große Freude aus

Eine besondere Freude machte der Bürgermeister den Kindern zum Abschied mit kleinen Präsenten. Sichtlich glücklich darüber verließen sie das Rathaus in Ihren leuchtenden Gewändern und mit strahlenden Augen.

Zurück

Rund 40 Sternsinger empfing Bürgermeister Werner Arndt im Rathaus

An gleich drei verschiedenen Räumen brachten die Sternsinger Segenssprüche an

Auch der Bürgermeister unterstützt mit einer Spende das diesjährige „Sternsinger-Projekt Palliri“.