Stefan Reinecke liest aus seinem Buch „Ströbele“

|   Kultur

Autor Stefan Reinecke liest am Donnerstag (2. März) um 18:30 Uhr im Saal der insel-VHS aus seinem Buch „Ströbele“. Reinecke verwebt den weithin unbekannten privaten Lebenslauf des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele, der 1959 sein Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium machte, mit bundesdeutscher Zeitgeschichte und zeigt: Es ist möglich, Politiker zu sein, ohne sich den Zwängen des Betriebes zu beugen.

„Man muss mit der Klugheit und Sturheit eines Esels Politik machen“, zitiert der Berlin Verlag im Verlag Piper Hans-Christian Ströbele in der Verlagsankündigung zur Neuerscheinung. Hans-Christian Ströbele gehört seit 1985 dem Bundestag an - zunächst für die Alternative Liste, später für Bündnis 90 / Die Grünen - und hat angekündigt, sich im im September nicht wieder um eine Mandat zu bewerben.

Über den Juristen und Politiker heißt es in der Verlagsankündigung weiter: „Ströbele schiebt sein Fahrrad noch immer auf jeder zweiten Demonstration in Berlin. Er trägt noch immer Jeans und roten Schal. Er agitierte entschlossen gegen das Ja der Grünen zu Kriegseinsätzen der Bundeswehr. Er ist der letzte aktive Achtundsechziger in der Politik. Er hat sich, anders als Otto Schily und Joschka Fischer, nicht verändert. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Ströbele ist komplexer, widersprüchlicher als sein Image. Er raucht und trinkt nicht - und fehlt bei keiner Demo für die Legalisierung von Cannabis. Er gilt als gesinnungsfester Traditionslinker und hat sich stets machtbewusst in der politischen Arena behauptet. Ströbele hält eisern am linken Antinationalismus fest – und ist in vielem selbst deutsch: willensstark, diszipliniert, traditionsbewusst. Er steht noch immer für außerparlamentarischen Protest - und lässt sich als Parlamentarier an Pflichterfüllung kaum übertreffen.“

Stefan Reinecke, geboren 1959, studierte Germanistik, arbeitete als Filmkritiker und Kulturredakteur bei der Wochenzeitung »Freitag«. 1999 bis 2001 war er Redakteur beim Tagesspiegel. Seit 2002 arbeitet er als Politikredakteur und Autor für die taz. 2003 erschien seine Biografie über Otto Schily. Im Anschluss an die Lesung besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

Die Lesung findet in Kooperation mit dem evangelischen Sozialseminar statt. Für diesen Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich. Informationen erteilt die Infothek der insel-VHS auch telefonisch unter 99-4299.

 

Zurück

Den Lebenslauf von Hans-Christian Ströbele (Foto), einem Urgestein der grünen Bewegung, verwebt Autor Stefan Reinecke in seinem Buch "Ströbele" mit bundesdeutscher Zeitgeschichte. Am Donnerstag stellt Reinecke sein Buch in der insel-VHS vor.