Unter www.grimme-online-award.de können Anbieter und Internetnutzer Vorschläge für die Auszeichnung über ein Online-Formular abgeben – und dabei auch gewinnen. Unter allen Nutzern, die einen gültigen Vorschlag für den Grimme Online Award einreichen, werden attraktive Preise verlost.
Renommierter Preis für Online-Publistik
Bereits zum 15. Mal verleiht das Grimme-Institut den renommierten Preis für Online-Publizistik an qualitativ herausragende Netz-Angebote. „Schon im letzten Jahr gab es großartige multimediale Erzählformen, die auf Weiterentwicklung hoffen lassen“, erklärt die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach. „Besonders gespannt bin ich: Was hat sich bei thematischen Specials und webspezifischen Darstellungsformen für aktuelle gesellschaftliche Fragen oder die großen historischen Themen der jüngsten Zeit getan? Verändert sich das Erzählen?“, fragt sie mit Blick auf die Einreichungen zum diesjährigen Wettbewerb.
Die besten Beiträge in vier Wettbewerbskategorien
Sobald die ersten Vorschläge eintreffen, nimmt die Nominierungskommission ihre Arbeit auf und wählt aus den Einreichungen die besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial aus. Neben Websites werden auch publizistische Apps oder besondere Einzelleistungen berücksichtigt. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt über 1.300 Vorschläge eingereicht.
Internetnutzer stimmen für Publikumspreis ab
Im Anschluss sind alle Internetnutzer aufgerufen, aus den Nominierten den Publikumspreis zu ermitteln. Über die maximal acht Gewinner in den vier Wettbewerbskategorien entscheidet die Jury.
"klicksage Preis für Sicherheit im Internet"
Bei der Preisverleihung wird auch der Gewinner des „klicksafe Preises für Sicherheit im Internet“ gekürt. Die EU-Initiative „klicksafe“ prämiert – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen – Angebote, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Vorschläge können hierfür unter www.digitalechancen.de/klicksafepreis und über www.klicksafe.de eingereicht werden.
Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es im Internet:
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“) www.facebook.com/grimme.online.award