Der Preis ist mit einer Einzelausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl sowie mit einem Geldpreis von insgesamt 10.000 Euro dotiert, von denen die 5.000 Euro anteilig für einen Katalog zur Ausstellung vorgesehen sind. Zusätzlich vergibt die Kunsthochschule für Medien ein vierwöchiges Arbeitsstipendium.
Deutscher Klangkunst-Preis
Der Deutsche Klangkunst-Preis wird vom Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, dem Kulturradio WDR 3 und der Initiative Hören an künstlerisch hochwertige und raumbezogene Klangarbeiten vergeben. Von den eingereichten Konzepten werden ein bis drei Arbeiten realisiert und mit den nicht realisierten Konzepten im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl ausgestellt. Es wird angestrebt, die ausgezeichneten und nominierten Künstler/innen des Deutschen Klangkunst-Preises in den Ausstellungen SoundART 2010 und SoundART 2011 an noch zu bestimmenden Orten auszustellen.
Die Verleihung der Preise findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung zum Video-Kunst-Preis am Sonntag, 20. Juni 2010 im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl statt.
Bewerbungen
Teilnehmen können an diesen Wettbewerben alle Künstler/innen, die ihren ersten Wohnsitz in Deutschland haben.
Bewerbungen zum Marler Video-Kunst-Preis und zum Deutschen Klangkunst-Preis sind mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 29. Januar 2010 (Poststempel) bzw. persönlich bis zum 31. Januar 2010, 18.00 Uhr im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl einzureichen. Für alle Bewerbungen gilt folgende Postanschrift: Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Rathaus, 45768 Marl, Stichwort ist der jeweilige Preis, für den die Einreichung bestimmt ist.
Mehr zu den Wettbewerben