Stadtrundgänge im Sommer: Jetzt anmelden

Auf zwei Stadtrundgängen können Interessierte in den kommenden Wochen spannende Fakten und Anekdoten über die Marler Stadtteile Sinsen und Brassert erfahren. Anmeldungen sind im Stadtinformationsbüro i-Punkt möglich. Die Kosten betragen drei Euro pro Person, alle unter sechzehn Jahren dürfen kostenlos teilnehmen.

„Sinsen – mehr als nur ein Bahnhof“

Warum sind Pferdefuhrwerke um 1900 mit einem weißen „P“ durch die Straßen gefahren? Diese und viele andere interessante Fragen werden auf dem Rundgang „Sinsen – mehr als nur ein Bahnhof“ beantwortet. Zu Fuß geht es durch den Stadtteil: vorbei an dem Bahnwaggon-Haus und dem Forsthaus Haidberg. Die Regioguides Sylvia und Reiner Eggers haben etliche unterhaltsame Anekdoten wie die zur Schlacht am Kaninchenberg oder der Tögings-Mühle mit im Gepäck.

 

Wann? Samstag, 22. Juli 2023, 14 Uhr, Dauer circa 2,5 Stunden

Treffpunkt: Radstation am Bahnhof Marl-Sinsen (Bahnhofstraße)

Guides: Sylvia und Reiner Eggers

Preis: 3 Euro pro Person (Kinder unter 16 Jahren nehmen kostenlos an allen Führungen teil)

 

„Brassert im Wandel der Zeit“

Zu einer faszinierenden Zeitreise durch den Stadtteil Brassert lädt der Rundgang „Brassert im Wandel der Zeit“ ein. Historische Orte wie die Zeche Brassert, das Zechengasthaus, das Central-Kino, das „Bullenkloster“ oder die Heuer-Ampel werden durch anregende Geschichten erlebbar. Darüber hinaus wecken die Regioguides Sylvia und Reiner Eggers Erinnerungen an die erste Dreifaltigkeitskirche.

 

Wann? Samstag, 5. August 2023, 14 Uhr, Dauer circa 1,5 Stunden

Treffpunkt: Brassertstraße 122

Guides: Sylvia und Reiner Eggers

Preis: 3 Euro pro Person (Kinder unter 16 Jahren nehmen kostenlos an allen Führungen teil)

 

Anmeldungen für die Stadtrundgänge und weitere Informationen

Stadtinformationsbüro i-Punkt: Marler Stern 10d, 45768 Marl (im Einkaufszentrum „Marler Stern“) Telefon: (02365) 99-4310, Fax: (02365) 99-4333, E-Mail: i-punkt(at)marl.de

Zurück

Rundgang durch Brassert. Foto: Stadt Marl