Neue Rekorde beim Stadtradeln

Rekorde auf allen Ebenen: Das Stadtradeln 2022 war in Marl ein voller Erfolg. Nun zeichnete Bürgermeister Werner Arndt die Siegerinnen und Sieger im ehemaligen Insel-Café im Marler Stern aus, überreichte Urkunden und Sachpreise.

Die neuen Bestmarken in diesem Jahr, so Bürgermeister Werner Arndt seien auch Ansporn für 2023. Ohnehin habe die Stadt in Zukunft beim Thema Radfahren eine Menge vor. In den kommenden Jahren möchte man das Radfahren so attraktiv wie möglich gestalten. „Wir arbeiten weiter daran, die Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer zu verbessern. Beispiele hierfür sind der gate.ruhr-Radweg, der im kommenden Jahr gebaut wird, und natürlich das große Projekt Radentscheid“, sagte Werner Arndt im Rahmen der kleinen Feierstunde, an der auch die Vorsitzende des Ausschusses für Umweltschutz und Nachhaltigkeit Angelika Dornebeck teilnahm.

786 Radelnde waren unterwegs

Gemeinsam mit Vivien Wiers und Dr. Jens Hellinger vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit war der Bürgermeister von den Rekordzahlen beeindruckt. 786 Radelnde, so viele wie noch nie, fuhren in 42 Teams im Zeitraum vom 4. September bis zum 24. September insgesamt 128.872 Kilometer mit dem Fahrrad. Dadurch wurden 20 Tonnen CO2 eingespart. Dieser positive Trend zeichnete sich bereits in den Vorjahren ab, in denen immer neue Bestmarken erreicht worden waren.

Top-Wert lautet dieses Jahr "1503,8 Kilometer"

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in vier Kategorien ausgezeichnet. Der Sieger in der Einzelwertung kam dabei auf 1.503,8 Kilometer. Das Team „Biobiker“ hatte die aktivsten Radelnden (die meisten Kilometer je Mitglied) – 620 Kilometer im Schnitt. Dahinter folgten die Teams „Radler Marl“ (463,8 Kilometer) und „Pilgerradler Marl“ (428 Kilometer).

Sponsoren stellen Sachpreise zur Verfügung 

Die Overbergschule sicherte sich die Gesamt-Teamwertung mit 11.157 Kilometern. Dahinter kamen das Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit 10.495 Fahrrad-Kilometern auf Platz zwei und das Team des Kinderschutzbundes mit 10.154 Kilometern auf Rang drei. Die gleiche Reihenfolge gab es beim Ergebnis der Teams mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern: 1. mit 117 Mitgliedern, 2. mit 113 Mitglieder, 3.mit 68 Mitgliedern. Neben den sportlichen Gewinnerinnen und Gewinnern wurde zahlreiche Sachpreise verlost, die von den Sponsoren Sparkasse Vest Recklinghausen, Gesundheitszentrum Drewer-Süd, Körperformen Marl, rebeq, Theater Marl und die VHS Marl zur Verfügung gestellt worden waren.

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt nahm persönlich die Siegerehrung beim Stadtradeln vor. Foto: Stadt Marl