Stadtoberhäupter setzen Zeichen zum Equal Pay Day

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Dafür setzen sich auch am diesjährigen Equal Pay Day die Bürgermeisterin und Bürgermeister zusammen mit Landrat Bodo Klimpel ein. Bürgermeister Werner Arndt betont in einem gemeinsamen Video die Notwendigkeit angemessener Entlohnung.

Videostatements für mehr Lohngerechtigkeit

„Wir brauchen ein stärkeres Bewusstsein für den Wert der Arbeit, die Frauen verrichten. Beifall klatschen allein reicht nicht. Eine echte Anerkennung und Wertschätzung zeigt sich vor allem auch in angemessener Entlohnung“, ist Werner Arndt überzeugt. Denn auch im Jahr 2021 verdienen Frauen noch immer weniger als ihre männlichen Kollegen. Aktuell liegt der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen bei 19 Prozent.

Um auf diesen geschlechtsspezifischen Gehaltsunterschied aufmerksam zu machen, haben Landrat Bodo Klimpel, die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der Städte im Kreis Recklinghausen sowie das Verwaltungsoberhaupt der Stadt Bottrop, kurze Statements in einem gemeinsamen Video für den Equal Pay Day am 10. März aufgenommen.

Initiative der Gleichstellungsbeauftragten

Der 10. März ist dabei nicht irgendein Datum, sondern der Tag, bis zu dem Frauen symbolisch umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Das Video entstand auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der beteiligten Kommunen.

Video

Zu dem Video geht es hier.

(Bürgermeister Werner Arndt ab 0:56)

Zurück