Sonderaktion zum Sonderpreis
Bei der unabhängigen Beratung können Immobilienbesitzer in der Zollverein- und Waldsiedlung alle wichtigen Bauteile und Anlagen ihres privat genutzten Hauses oder ihrer Eigentumswohnung von unabhängigen Experten der Verbraucherzentrale prüfen lassen, von der Heizung und der Warmwasserbereitung über die Dämmung bis zu den Fenstern. Nach der 90-minütigen Beratung erhalten die Immobilienbesitzer ein Beratungsprotokoll mit Empfehlungen zur Energieeinsparung und Sanierung sowie Hinweise auf öffentliche Fördermittel. Die Experten beantworten auf Wunsch auch Fragen zum Einsatz erneuerbarer Energien für die Wärmeerzeugung und zum Energieausweis oder geben Tipps zum sommerlichen Hitzeschutz. Teilnehmer an der Sonderaktion zahlen für die unabhängige Vor-Ort-Beratung 30 Euro (statt 60 Euro). Die Differenz übernimmt die Stadt Marl.
Nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz
„Mit der Sonderaktion möchten wir gemeinsam mit der Verbraucherzentrale einen nachhaltigen Beitrag zum Energiesparen und für den Klimaschutz leisten“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Er lädt alle Wohneigentümer in der Zollverein- und Waldsiedlung zum Mitmachen ein.
Auftakt-Veranstaltung am 10. September
Den Auftakt zur Sonderaktion macht eine Informationsveranstaltung am Dienstag, dem 10. September, um 18.30 Uhr im Ernst-Reuter-Haus (Sperberweg 3 bis 5). Dabei geht es u.a. um das energetische Sanieren, Fördermittel für Modernisierungen und den Schutz vor Nässe bei Starkregen.
Anmeldungen zur Beratung sind ab sofort möglich
Anmeldungen für die „Energieberatung im Quartier“ nimmt die Energie-Hotline der Verbraucherzentrale NRW montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr entgegen (Tel. 0211 / 33 99 65 56). Eine Teilnahme an der Sonderaktion ist bis zum 11. Oktober möglich.
Weitere Auskünfte rund um das Thema Energie gibt die Verbraucherzentrale im Marler Stern (Tel. 85 62 501) oder das Klimaschutzmanagement der Stadt Marl (Tel. 99 61 21).