Stadt nimmt Bewegungsparcours in Betrieb

|   Gesundheit und Soziales

Große Freude am kleinen See: Der Kinderspielplatz „Wohnen West" ist jetzt um einen Balanciergarten reicher und wurde um einen Bewegungsparcours mit vier Outdoor-Fitnessgeräte erweitert.

Bürgermeister Werner Arndt nahm die neue Anlage heute (23. Oktober) offiziell in Betrieb.

Generationsübergreifende Förderung

Der Bewegungsparcours am „kleinen Rathaussee" vor „Wohnen West" bietet ein Trimmrad sowie einen Bein-, Arm- und Bauchtrainer für jeweils zwei Personen. Die frisch montierten und langlebigen Edelstahlkonstruktionen sollen Beweglichkeit und Motorik generationsübergreifend unter freiem Himmel fördern und Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren Bewegungsimpulse geben. Schilder informieren über Übungen und Trainingsmöglichkeiten.

 Mehr Fitness und bessere Gesundheit

„Sport über Generationen hinweg kann unglaublich motivierend sein. Und an der frischen Luft macht Bewegung mit anderen gleich doppelt so viel Spaß", freute sich Bürgermeister Werner Arndt über das zusätzliche Angebot im Stadtzentrum. „Der Bewegungsparcours ist ein toller Schritt zu mehr Fitness und einer besseren Gesundheit".

Balanciergarten für die Jüngsten

Auch an die Jüngsten wurde gedacht: Kinder ab 5 Jahren können sich jetzt im neuen Balanciergarten mit Holzbalken und Tauen sowie Netzen zum Klettern ausprobieren. Eine neue Hängematte und Piratenflagge ergänzen das Spielschiff auf der Grünfläche vor „Wohnen West".

Auf Anregung des Seniorenbeirates

Der generationsübergreifende Bewegungsparcours, der zusammen mit dem Balanciergarten für Kinder ca. 38.500 Euro gekostet hat, war vom Seniorenbeirat angeregt und vom Kinder- und Jugendhilfeausschuss befürwortet worden.

Zurück

Bewegung vereint: Neben dem Spielplatz auf der Grünfläche vor "Wohnen West" ist ein Fitnessparcours für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren entstanden.