Auf Zukunftslinie
Hinten im Bus war es schon immer am spannendsten. Deshalb begrüßte die Vestische Bürgermeister Werner Arndt, Kämmerer Michael Dinklage, die technische Dezernentin Andrea Baudek, Stadtverkehrsplaner Ingo Nölker sowie Radkoordinator Udo Lutz in einem besonderen Fahrzeug. Die „Zukunftslinie“ ist ein zum Dialograum umgebauter Bus. Außen sind unverkennbare Vorteile des ÖPNV zu lesen. Innen tauschen sich Verantwortliche bei der Veranstaltungsreihe „Der mobile Zukunftsdialog“ aus über ein großes Thema von morgen und übermorgen: die Verkehrswende.
Zukunftsfähige Konzepte
„Ich freue mich sehr, dass die Vestische zusammen mit Verwaltung und Politik in den Dialog tritt“, sagt Marls Bürgermeister Werner Arndt. In Marl gewänne die Verkehrswende weiter an Fahrt. Arndt: „An der schrittweisen Umsetzung des klimafreundlichen Mobilitätskonzeptes und des Radentscheids arbeiten alle Beteiligten mit großer Überzeugung. Auch die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs spielt dabei eine große Rolle. Deshalb ist es so wichtig, sich gemeinsam Gedanken zu machen, wie der ÖPNV noch attraktiver und nachhaltiger werden könnte.“
Masterplan ÖPNV
Ihre Vorschläge hat die Vestische im Positionspapier „Masterplan ÖPNV“ zusammengefasst. Es beleuchtet die Vorteile eines starken und gestärkten ÖPNV sowie Lösungsvorschläge: eine Verbesserung des Angebots beispielsweise mit XBus-Linien, Taktverdichtungen und längeren Betriebszeiten; technische Entwicklungen wie Wasserstoffantrieb und effektivere synthetische Kraftstoffe; eine kontinuierliche Kommunikation. „Mit unseren Ideen setzen wir Impulse für die Emscher-Lippe-Region“, betont Betriebsdirektor Holger Becker. „Die Zukunft der Mobilität hängt aber vor allem von der politischen Entschlusskraft ab.“
Mobile Zukunftsdialoge
Deshalb sollen bei den Mobilen Zukunftsdialogen Verabredungen und Maßnahmen formuliert werden, um gemeinsam nächste Schritte in Richtung Verkehrswende zu gehen – für mehr Klimaschutz und Lebensqualität durch einen starken öffentlichen Nahverkehr.
Weitere Informationen zu diesem Thema stehen auf: www.zukunftslinie.de