Was ist Kindertagespflege überhaupt? Kindertagespflege stellt ein gleichwertiges Betreuungsangebot gegenüber der Betreuung in Kindertageseinrichtungen dar. Es handelt sich hierbei um eine flexible, familiennahe Betreuungsform, bei der die individuellen Bedürfnisse insbesondere von Kindern zwischen null und drei Jahren besonders berücksichtigt werden können. In kleinen Gruppen lernen Kinder den Umgang untereinander. Dabei kann die Betreuung im Haushalt der Kindertagespflegeperson, im elterlichen Haushalt oder in einer Großtagespflege mit mehreren Kindertagespflegepersonen stattfinden.
Voraussetzungen
Potenzielle Kindertagespflegepersonen sollten eine überzeugende Motivation zur Betreuung, Erziehung und Förderung von Kindern, respektvolles und empathisches Verhalten, gute Deutschkenntnisse (Mindestanforderung Sprachlevel B2), mindestens einen Hauptschulabschluß, physische und psychische Gesundheit und Belastbarkeit sowie Achtung und Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen mitbringen. Außerdem wird die Bereitschaft zum Absolvieren einer Qualifizierungsmaßnahme, die Kooperation mit der Fachberatung und der Besuch von Fortbildungsveranstaltungen erwartet.
Wichtig ist auch, dass die räumlichen Voraussetzungen vorhanden sind, um Kleinkindern eine sichere Umgebung bieten zu können. Dazu zählen unter anderem ausreichend Platz für Spiel- und Bewegungs-, Ruhe-, Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten, entwicklungsförderndes Spielmaterial, die Möglichkeit des Spielens in der Natur und tageslichthelle Räume, die gut zu lüften und zu beheizen sind.
Bewerbung beim Jugendamt
Bei erfüllten Voraussetzungen können Interessierte das Jugendamt (Fachberatung Kindertagespflege) über kindertagespflege(at)marl.de kontaktieren und sich mit einem Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben.
Die Fachberaterinnen Britta Frost, Tugba Speckbrok, Alexa Grauer und Jenny Kayma-Sakowski vom örtlichen Jugendamt sind für alle vorbereitenden Maßnahmen die Ansprechpartnerinnen und für die Erteilung der der Pflegeerlaubnis nach erfolgreich absolvierter Qualifikation zuständig. Sie nehmen die Anmeldungen für einen Betreuungsplatz von den Eltern entgegen und vermitteln die von den Kindertagespflegepersonen gemeldeten freien Betreuungsplätze.