Bildliche Perspektive auf das Leben in Marl
Nachdem schon der Facebook- und Twitter-Account (jetzt X) der Stadt eine aktive Community aufgebaut hat, postet die Stadt jetzt auch auf der Plattform Instagram. Während Facebook und X in erster Linie als nachrichtliche Kanäle genutzt werden, die zum Beispiel über aktuelle Informationen, interessante Veranstaltungen oder Straßensperrungen informieren, bietet Instagram eine bildliche Perspektive auf das Leben in Marl.
Hashtags zum Teilen
Auf dem Instagram-Account, der unter dem Benutzernamen @stadtverwaltung_marl zu finden ist, werden Impressionen aus Marl geteilt. Der Account dient dazu, Marl als Standort zu präsentieren, das Heimatgefühl der Bürger zu stärken und diejenigen für die Stadt zu begeistern, die Marl selber noch nicht besucht haben. Der Account postet Bilder und Videos, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle gemacht werden, aber auch solche, die von Instagram-Nutzern unter den Hashtags #marl, #stadtmarl oder #meinmarl geteilt werden. Ziel ist es, die vielen Impressionen aus der Stadt zu bündeln, aber auch Einblicke in den Alltag der Stadtverwaltung zu geben.
Videobotschaften vom Bürgermeister
Auf dem Instagram-Account werden außerdem Veranstaltungshinweise veröffentlicht sowie wichtige Neuigkeiten aus der Stadt. Über die Stories-Funktion von Instagram wird außerdem unmittelbar von Veranstaltungen gepostet. Auch Videobotschaften von Bürgermeister Werner Arndt und der Verwaltungsleitung werden ebenfalls auf dem Instagram-Account geteilt. „Nach der Startphase auf Instagram freut sich die Stadt Marl bereits jetzt über eine aktive Community, die sicherlich weiterhin wachsen wird“, heißt es aus der städtischen Pressestelle.
Aktuelle Stellen- und Ausbildungsangebote
Darüber hinaus veröffentlicht die Verwaltung auf Instagram unter @stadtmarlkarriere aktuelle Stellen- und Ausbildungsangebote. Außerdem sollen persönliche Einblicke in die Berufe und die Menschen dahinter den Marler Bürgerinnen und Bürger nähergebracht werden. Mit dem „Storytelling“ erhofft sich die Stadt eine bessere Wahrnehmung von den vielfältigen und auch interessanten Aufgaben in der Verwaltungsarbeit. Neben Instagram spricht sie außerdem potentielle Bewerberinnen und Bewerber aktiv auf den Karrierenetzwerken Xing (https://www.xing.com/pages/stadtverwaltung-marl) und LinkedIn (https://de.linkedin.com/company/stadtverwaltung-marl) an.