Stadt lädt erneut zur Bürgerinformation ein

In Drewer-Süd plant die Stadt Marl in Zusammenarbeit mit der Hermann Wübbe Baulanderschließung GmbH die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers. Um interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Fortschritt der Planungen zu informieren, lädt Baudezernentin Andrea Baudek Dienstag (16. Mai) um 17:30 Uhr zu einer Bürgerveranstaltung ein.

In dem neuen Wohngebiet südlich des Quartiers Schlesische Straße und östlich der Straße Langehegge werden nach derzeitigem Planungsstand 12  freistehende Einfamilienhäuser, 14 Doppelhaushälften, 12 Reihenhäuser sowie voraussichtlich 55 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern entstehen. Auch entsteht im Plangebiet eine Kindertagesstätte und ein öffentlicher Spielplatz.

Intensive Diskussion

Über die grundsätzlichen Planungsüberlegungen wurde bereits in einer Bürgerversammlung am 10. Mai 2022 informiert. Der Rat der Stadt hat anschließend in seiner Sitzung am 23. Juni 2022 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 260 „Das Loebrauck/ Langehegge“ beschlossen. In einem Bürgerworkshop am 10. November 2022 wurde das städtebauliche Konzept mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern intensiv diskutiert.

Konzept wurde weiterentwickelt

Seitdem wurde das städtebauliche Konzept unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen sowie der von der Öffentlichkeit vorgebrachten Anregungen weiterentwickelt. Das aktuelle städtebauliche Konzept wird vorgestellt. Auch wird es einen Überblick über die Ergebnisse der bisherigen Fachplanungen und Gutachten geben.

Die Veranstaltung findet in der Auferstehungskirche (Westfalenstraße 94) statt.

Zurück

Das Städtebauliche Konzept.