Aktuell bewilligte der Ausschuss für Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Toleranz im nichtöffentlichen Teil Zuschüsse für gleich drei Projekte, die alle im Januar 2023 stattfinden.
Eine Förderung gibt es für „Der Spielfilm als Propagandafilm“. Dabei handelt es sich um ein Vorbehaltsfilm-Seminar des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit medienpädagogischer Begleitung im Cineworld Recklinghausen.
Ebenfalls gefördert wird das Projekt „60 Jahre Élysée-Vertrag – Ein Stück Frankreich“, bei dem eine öffentlichkeitswirksame Verteilaktion des Städtepartnerschaftsvereines Marl-Creil-Pendle anlässlich des 60. Jahrestags der deutsch-französischen Freundschaft im Januar stattfindet.
Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald
Für die Exkursion „Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald und Weimar“ der Oberstufe des Gymnasiums im Loekamp bewilligte der Ausschuss genauso einen Zuschuss. Das Lehrpersonal, Schülerinnen und Schüler begeben sich während der Fahrt auf die Spuren von Rolf Abrahamsohn in Buchenwald und der Weimarer Republik in Weimar.