Stadt eröffnet neue Kita „Blauland“

|   Schule und Bildung

Zahlreiche Gäste hat die Stadt Marl am Donnerstag (23.10.) zur offiziellen Einweihung der Kita „Blauland" eingeladen.

Der neue Kindergarten bietet 81 Betreuungsplätze für Kinder von null bis sechs Jahren, darunter 20 Plätze für unter Dreijährige. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro.

"Kita ist guter Ort, um fit fürs Leben zu werden"

„Das Geld ist gut investiert", meinte Bürgermeister Werner Arndt in seiner Eröffnungsrede. Denn die neue Einrichtung bringe für die Kinderbetreuung alles mit, was man sich für die Sprösslinge wünschen kann. „Die neue Kita Blauland", so Arndt, „ist ein guter Ort, an dem Kinder sich optimal entwickeln können und individuell gefördert werden, um fit fürs Leben zu werden". Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind die ganzheitliche Förderung und die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder. Im Vordergrund steht das kindliche Spiel, in dem die Kleinen Sozialverhalten und Sinneszusammenhänge sowie motorische und sprachliche Fähigkeiten entwickeln können. Weitere besondere Angebote sind Projektarbeit, Yoga, Sport, Musik, Theater, naturwissenschaftliche Experimente, Vorschulgruppen und Sprachförderung.

Susanne Murek leitet Kita-Team

Der neue Kindergarten ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.15 bis 16.15 Uhr geöffnet. 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Kita-Team. Leiterin ist Susanne Murek. Die Kindertageseinrichtung, die in modularer Bauweise von Mai bis September erstellt wurde, war dringend erforderlich, um dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren dauerhaft Rechnung zu tragen.

 

Zurück

"Daumen hoch" für die neue Kita "Blauland": Leiterin Susanne Murek, Dr. Barbara Duka, Erzieherin Fatma Ilmi, Jörg Terlinden (Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses), Bürgermeister Werner Arndt und Erzieherin Vanessa Laborge.