Stadt ehrt junge Musiker

|   Schule und Bildung

Die Stadt Marl hat jetzt zahlreiche Preisträger von "Jugend musiziert" im Rathaus für ihre besonderen Leistungen beim Regionalwettbewerb geehrt. Für einige junge Musiker geht es nun auf Landesebene weiter.

Zu einem kleinen Empfang im Rathaus hat Bürgermeister Werner Arndt gestern (17.3.) die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikhauses Kasahn und der städtischen Musikschule eingeladen, die sich zu Jahresbeginn beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert" in Gelsenkirchen und Waltrop einen Preis erspielt haben.

"Musikalische Botschafter der Stadt"

„Alle Preisträger sind musikalische Botschafter der Stadt", erklärte Bürgermeister Werner Arndt in seiner Ansprache. Er bewundere das große Engagement der Jugendlichen im musischen Bereich, das heute keineswegs mehr selbstverständlich sei. „Ich freue mich sehr", so Arndt, „dass junge Leute sich dem Erlernen eines Instrumentes widmen und sich darüber hinaus sogar noch intensiv auf ‚Jugend musiziert‘ vorbereiten".

Landes- und Bundesebene

Für einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht es jetzt vom 21. bis 25. März in Essen auf Landesebene weiter. Dort werden sie sich mit den besten jungen Musikern aus ganz Nordrhein-Westfalen messen. In diesem Jahr durften Streicher, Bläser und Akkordeonisten als Ensembles an dem Wettbewerb „Jugend musiziert" teilnehmen. Sänger, Pianisten und Harfenisten traten als Solisten an. Die ersten Preisträger aller Bundesländer ermitteln schließlich vom 5. bis 12. Juni in Braunschweig und Wolfenbüttel untereinander die Bundespreisträger 2014.

Veranstaltet wird „Jugend musiziert" vom Deutschen Musikrat. Weiterführende Informationen unter www.jugend-musiziert.org.

Die erfolgreichen Musikschülerinnen und Musikschüler

Zurück

Die Stadt Marl hat jetzt Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Rathaus empfangen.