Stadt baut neues Regenrückhaltebecken

Am Wüllers Weg in Polsum baut der Zentrale Betriebshof (ZBH) der Stadt Marl ein neues Regenrückhaltebecken. Das bestehende unterirdische Bauwerk wird abgerissen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 4. Mai. Bauzeit: voraussichtlich sechs Monate.

Die Abteilung Stadtentwässerung beginnt mit der Erstellung des neuen Regenrückhaltebeckens zwischen den Parkplätzen und dem Bachlauf. Zunächst stehen Erdarbeiten auf dem Programm, um das neue Bauwerk anlegen zu können. „Erst danach wird das jetzige Becken unter den Parkplätzen zurückgebaut“, sagt ZBH-Chef Michael Lauche. Im Anschluss wird der Parkraum wiederhergestellt. Lauche: „Der Wüllers Weg ist mit wenigen Einschränkungen weiterhin befahrbar“. Erst mit dem Abriss des unterirdischen Beckens muss die Straße für wenige Tage für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Das Auffangvolumen des neuen Regenrückhaltebeckens beträgt 315 Kubikmeter.

Die bauausführende Firma Plathe aus Ahaus (Tel.: 02561 / 971239) und der ZBH sind bemüht, eventuell auftretende Probleme im Einvernehmen mit den Anliegern zu lösen. Für Fragen, Anregungen oder Kritik steht der zuständige Bauleiter Markus Nielbock (Tel.: 99-6627) zur Verfügung.

Zurück

Das Bauwerk am Wüllers Weg fasst 315 Kubikmeter. Bauzeit: ca. sechs Monate. Foto: Stadt Marl / ZBH