Sportausschuss des Städtetages NRW zu Gast in Marl

|   Lokalpolitik

Dr. Barbara Duka, Erste Beigeordnete der Stadt Marl und Dezernentin für Bildung und Sport, war jetzt als stellvertretende Vorsitzende Gastgeberin für den Sportausschuss des Städtetages Nordrhein-Westfalen, der im Rathaus tagte.

Der Sportausschuss ist ein beratendes Gremium des Städtetages NRW, der als kommunaler Spitzenverband auf Landesebene die Interessen von 40 großen Städten in NRW vertritt.
Themen der Sitzung im Rathaus Marl waren unter anderem die Kooperationsvereinbarung, die die kommunalen Spitzenverbände mit dem Landessportbund zur Intensivierung der Zusammenarbeit in der kommunalen Sportpolitik abgeschlossen haben, sowie die von den Sportfachverbänden vorgegebenen Standards, die die Kommunen bei der Umgestaltung und Erneuerung von Sportstätten finanziell erheblich belasten. Außerdem formulierten die Mitglieder des Sportausschusses unter dem Vorsitz von Gregor Micus (Sportdezernent der Stadt Krefeld) ihre sportpolitischen Forderungen an den neuen Landtag und die neue Landesregierung.

Junge und sportliche Stadt

Marls stellvertretender Bürgermeister Rüdiger Schwärztke hatte die Gäste zuvor begrüßt und ihnen Marl als junge und sportliche Stadt präsentiert. Schwärtzke versicherte den Mitgliedern des Sportausschusses, dass die Stadt Marl jedes Engagement unterstütze werde, das die Kommunen finanziell stärkt - „im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger und auch der vielen sportlich aktiven Menschen in unseren Städten und Gemeinden".

Zurück

Die Mitglieder des Sportausschusses des Städtetages NRW wurden von Marls Sportdezernentin Dr. Barbara Duka (vorne, Mitte) und Marls stellvertretendem Bürgermeister Rüdiger Schwärtzke (4. v. l.) begrüßt.