Aktion verlängert
„Wir haben unsere Aktion verlängert, damit kleine und großen Spielefans aufgrund der Corona-Pandemie gemeinsam in der Familie aktiv bleiben können“, sagt Spieliothek-Leiter Marc-André Kortmann. Jeder Kunde kann per E-Mail (an spieliothek(at)marl.de) weiterhin bis zu vier Spiele bestellen. Das gilt auch für Kunden, die bereits ihr Ausleihkontingent ausgeschöpft haben. Sollten keine konkreten Wünsche für Spiele bestehen, kann die Altersgruppe angegeben werden. Das Team der Spieliothek stellt dann geeignete Spiele zusammen. Eine Spielberatung kann allerdings nicht erfolgen.
Geliefert wird dienstags und donnerstags
Geliefert werden die bestellten Spiele immer dienstags und donnerstags. Bestellungen, die am Ausliefertag bis 12 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag ausgeliefert. Die Bearbeitung der Vorbestellungen erfolgt nach Eingang der E-Mails. Sollten die gewünschten Spiele vergriffen sein, wird das Team nach Möglichkeit Alternativen auswählen.
Spiele werden vor die Tür gebracht
Im Vorfeld der Auslieferung nennt das Spieliothek-Team den Kunden ein Zeitfenster, in dem die bestellten Spiele zugestellt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen die Spiele jeweils vor der Tür ab, klingeln und warten in gebührendem Abstand, bis die Spiele in die Wohnung geholt werden. Die Rückgabe aller ausgeliehenen Spiele erfolgt, sobald die Einrichtung ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen kann.
So funktioniert es
Für die Bestellung geben Kunden der Spieliothek lediglich ihre Kundennummer an. Sie steht auf dem Ausleihausweis und auf der Rückseite unterhalb des Strichcodes. Neukunden müssen in der E-Mail ihren Namen und Vornamen sowie Anschrift, Telefonnummer und Geburtsdatum mitteilen. Mit dem Absenden der E-Mail werden die Nutzungsbedingungen anerkannt und die Bestellung von der Spieliothek vorläufig auch ohne Ausleihausweis und Unterschrift akzeptiert. Bei der Rückgabe der Spiele muss dann für die abschließende Anmeldung der Personalausweis vorgelegt werden.