Um die Befahrbarkeit weiterhin zu gewährleisten, wird die Asphaltdeckschicht zwischen der Matthias-Claudius-Straße und der Brassertstraße provisorisch erneuert. Der Abschnitt wird für beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wird über die Hervester-Straße und Brassertstraße umgeleitet. Bei entsprechender Witterung werden die Bauarbeitern vier Tage dauern.
Die Anwohner der Schachtstraße können während der Bauzeit ihre Grundstücke nicht anfahren. Ausweichparkplätze stehen am Freizeitpark Brassert bzw. außerhalb der Marktzeiten am Markplatz Brassert zur Verfügung. Anwohner der Kiefernstraße, Sauerbruchstraße und Glückaufstraße bekommen die Möglichkeit, ihre Wohnhäuser über die Winkelstraße anzufahren. Der Busverkehr wird über die Matthias-Claudius-Straße umgeleitet. Hier werden zusätzlich Haltverbote eingerichtet.
Alle am Bau Beteiligten bemühen sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Fragen zur Bauausführung beantworten der Zentrale Betriebshof (Tel. 99-6612, Bauleiter Andreas Wiethoff), das baubegleitende Ingenieurbüro Nelle (Tel. 02533 / 935030 oder direkt vor Ort die Mitarbeiter der Firma Gehrken.