Sparkasse fördert Kinder- und Jugendarbeit

|   Stadtverwaltung

Über eine Spende von insgesamt 154.921 Euro dürfen sich gemeinnützige Einrichtungen in Marl freuen. Vertreter der Sparkasse Vest Recklinghausen verteilten jetzt Spendengutscheine im alten Lesesaal der insel-VHS.

Die einen erfüllen sich vielleicht einen lang gehegten Wunsch oder realisieren ein lang geplantes Projekt. Andere können ein schon bestehendes nachhaltiges Projekt so weiter entwickeln, dass es seine Strahlkraft weiter entfalten kann. Über die Spende zeigten sie sich alle glücklich.

Besonders für die Jugendförderung

Marler Vereine, Institutionen und Einrichtungen durften sich heute im alten Lesesaal der insel über eine Spende der Sparkasse Vest Recklinghausen freuen. Im Beisein von Bürgermeister Werner Arndt überreichten Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest Recklinghausen, und Detlef Specovius, Marktbereichsleiter der Sparkasse Marl, den Vertretern der gemeinnützigen Einrichtungen Spendengutscheine im Gesamtwert von 154.921 Euro. Insbesondere der Jugendförderung sollen die Mittel zugute kommen. Zwar sei das ehrenamtliche Engagement der Bürger unbezahlbar, so Dr. Michael Schulte, trotzdem möchte die Sparkasse die Arbeit der Vereine und Institutionen finanziell unterstützen und auf diese Weise wertschätzen.

Keine Selbstverständlichkeit

Auch Bürgermeister Werner Arndt lobte die ehrenamtliche Arbeit der vielen Marler Bürger. "Einige der Spenden sind vielleicht nur ein Anerkennungsbetrag, aber sie zeigen: Wir wissen, was Sie leisten. Ihr Engagement wird wahrgenommen", wandte er sich an die Gäste im alten Lesesaal. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Vertretern der Sparkasse für die großzügige Spende und betonte: "Ihre Unterstützung ist keine Selbstverständlichkeit."

Stadtsportverband stellt Projekte vor

Stellvertretend für alle Spendenempfänger wie Partnerschaftsvereine, Kindertageseinrichtungen und Kindergärten, Schulen, Pfadfindergruppen, Sportvereine, Kirchengemeinden sowie kulturelle und soziale Einrichtungen stellte Geschäftsführer Udo Dopatka den Stadtsportverband Marl vor. Er erläuterte, in welche kinder- und jugendpflegerische Projekte dort die Spendenmittel fließen sollen.
Bürgermeister Werner Arndt hofft, dass die Sparkasse auch in Zukunft ihre Tradition fortsetzen, die gemeinnützige Arbeit von Marler Vereinen unterstützen und ihnen "so weiter Motivation für ihre tollen Projekte" liefern wird.

Zurück

Marler Vereine und Institutionen freuen sich über Spenden der Sparkasse.