„Die Auszubildenden sind das Fundament der Zukunft in der Verwaltung. Umso mehr freue ich mich, dass alle Freigesprochenen ihren Weg hier bei der Stadt Marl weitergehen“, sagte Bürgermeister Werner Arndt während der Freisprechfeier. Die 17 jungen Frauen und Männer sind mittlerweile in unterschiedlichen Ämtern im Einsatz und gehören zum festen Team der Stadtverwaltung. Das Spektrum reicht vom Haupt- und Personalamt sowie dem Amt für Arbeit und Soziales über die Feuerwehr und dem Jugendamt bis hin zum Amt für Bürgerdienste, dem Amt für kommunale Finanzen und dem Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Austausch mit dem Bürgermeister
„An den unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dem jetzigen Einsatzgebiet sieht man, wie interessant, spannend und abwechslungsreich die Arbeit in der Verwaltung sein kann“, ergänzt Werner Arndt. Glückwünsche, Urkunden und kleine Präsente gab es auch vom Personaldezernenten Michael Bach, dem Personalratsvorsitzenden Christian Albers, der Jugend- und Auszubildendenvertreterin Azra Kulak und Laura Matheus vom Team Ausbildung im Personalservice. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich die jungen Leute anschließend noch mit dem Bürgermeister austauschen.
Unterschiedliche Ausbildungsgänge
Ihre Ausbildung absolvierten: Benjamin Heising, Doreen Leipe (fehlt auf dem Bild), Salina Sikorra (fehlt auf dem Bild) und Jasmin Lister (alle Bachelor of Laws), Fabian Wordel (fehlt auf dem Foto) und Jan Minkley (beide Brandmeisteranwärter), Celine Räder (fehlt auf dem Foto, Notfallsanitäterin), Delia Zaubi (PIA Erzieherin), Janna Klose (fehlt auf dem Bild, Verwaltungslehrgang II, IT), Stephanie Jung (fehlt auf dem Bild, Verwaltungsfachangestellte TZ), Chris Schumacher (Verwaltungsfachangestellter), Nils Basdorf, Christian Ueckert, Tobias Wasinski, Betül Karamustafaoglu (fehlt auf dem Bild), Nadine Oligmüller und Alessa Terbrack (alle Verwaltungswirtin und Verwaltungswirt).