Architektonisch sehenswerte Gebäude
Bei der Architekt(o)ur am Samstag, 2. Juli 2016, um 13 Uhr, können ausgewählte Baudenkmäler und architektonisch sehenswerte Gebäude vom Bus aus erkundet werden. Die Tour führt unter anderem vorbei an der Paracelsusklinik, den Hügelhäusern, dem Erzschacht und der ehemaligen Zeche Auguste Victoria. Startpunkt ist das Informationscentrum vor dem Chemiepark am Lipperweg.
Sinsen ist mehr als nur ein Bahnhof
Warum der Marler Stadtteil Sinsen mehr als bloß eine Bahnstation ist, zeigen Sylvia und Reiner Eggers bei ihrem Rundgang am Samstag, 23. Juli 2016, ab 11.30 Uhr. Dabei besuchen sie gemeinsam mit den Teilnehmern ein einzigartiges Haus, das aus zwei Bahnwaggons besteht, erleben, wie Kindern im Forsthaus Haidberg die Natur nahegebracht wird, forschen nach einem ehemaligen Industriegebiet im Wald und hören von Tögings Mühle und der Schlacht am Kaninchenberg.
Auf Spurensuche in Hüls
Auch der August hält einen spannenden Rundgang mit den Eheleuten Eggers bereit: bei ihrer Spurensuche in Hüls am Samstag, 13. August 2016, um 14 Uhr nehmen sie die Teilnehmer mit in die Vergangenheit und entdecken spannende und unterhaltsame Geschichten rund um den Marler Stadtteil Hüls. Wer weiß zum Beispiel etwas über die „Palenberghäuser“ und wo sie zu finden sind? Auch Geschichten über „Pillen-Hugo“, ein ausgestopftes Pferd im Schaufenster und die erste Apotheke in Hüls begleiten den Rundgang. Nach vorheriger Absprache ist auch ein längerer Rundgang zum „Dicken Stein“ möglich. Dabei wird auch die Paulus-Kirche besucht, die vor zwei Jahren ihren hundertsten Geburtstag feierte.
Anmeldungen im Stadtinformationsbüro
Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen im Stadtinformationsbüro i-Punkt im Marler Stern oder unter der Telefonnummer (02365) 99-4310 möglich. Die beiden Rundgänge dauern ca. 1,5 Stunden und können nach Absprache auf 2,5 Stunden erweitert werden. Der Rundgang durch Sinsen würde in diesem Fall um 12.30 Uhr starten. Die Teilnahme an der Architekt(o)ur kostet pro Erwachsener 5 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren zahlen 2,50 Euro, Kinder unter acht Jahren nehmen kostenlos teil. Für die beiden Rundgänge wird eine Gebühr von jeweils 1,50 Euro erhoben.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und Termine gibt es im Stadtinformationsbüro i-Punkt. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und Samstag von 9.30 bis 13 Uhr.