Bei kühlen Getränken, Bratwürstchen vom Grill und Eis wird nun im dritten Jahr in Folge das Bestehen des Museums im Übergangsquartier auf dem Schulhof der Martin-Luther-King-Schule gefeiert. Das Museum freut sich anlässlich des Sommerfestes gleich mehrere, unterschiedliche Programmpunkte anbieten zu können: Um 12 Uhr eröffnet Bürgermeister Werner Arndt das sommerliche Fest für Jung und Alt und ehrt die zahlreichen Skulpturenpatinnen und –paten der Stadt Marl, die sich seit Oktober 2023 für die Kunst im öffentlichen Raum engagieren. Insgesamt 21 Personen und Institutionen, unter ihnen auch das Hans-Böckler Berufskolleg und das ASGSG, pflegen seither regelmäßig und auf ehrenamtlicher Basis eine Auswahl an Skulpturen im Stadtraum von Marl.
PROGRESS
Mit dem diesjährigen Sommerfest schließt auch die aktuelle Ausstellung Stefanie Klingemann: PROGRESS mit einem letzten Rundgang durch die Ausstellung. Gemeinsam führen die Künstlerin Stefanie Klingemann und Georg Elben um 13.30 Uhr durch die drei unterschiedlichen Räume des Museums und sprechen über die ortsbezogenen, unterschiedlichen Transformationsprozesse der Arbeit PROGRESS innerhalb der Ausstellung.
Die Installation aus gebrauchten und aussortierten Möbelstücken wurde in zwei Umbauphasen mit Hilfe von tatkräftigen Marlerinnen und Marlern vollständig verändert und weiterentwickelt. Das Material dazu stammt aus verschiedenen Marler Haushalten, der Künstlerwohnung von Martin Kaltwasser in der Barkhausstraße sowie dem Marschall-66-Gebäude. So entstand am Ausstellungsort etwas gemeinschaftlich Neues.
Unite!
Ab 15 Uhr eröffnet dann die Kulturdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe die neue, speziell für den Schulhof und das Museum entwickelte Installation Unite! von Raul Walch. Bunte, wehende Fahnen aus gespendeter Fallschirmseide auf dem Schulhof der Martin-Luther-King-Schule und ein luftiges Sonnensegel auf der Terrasse des Museums wurden in einem mehrwöchigen Werkstattformat mit Schülerinnen und Schülern der benachbarten Schule entwickelt. Sie markiert den Schulhof und das Museum als Ort des Zusammenkommens und lädt zum geselligen Verweilen ein. Die Installation würdigt als visuelles Bindeglied auch das nachbarschaftliche Zusammenwirken von Museum und Schule, das seit dem Bezug des Übergangsquartiers des Museum im April 2022 stetig weiter wächst.
Die zweiteilige Installation UNITE! wird innerhalb des Programms Stadtbesetzung des Kultursekretariats NRW Gütersloh realisiert und durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Musikalisch begleitet wird das Sommerfest durch eine Kombo des jungen Blasorchesters Marl. Für die kleinen Gäste gibt es durchgehend Angebote zum Mitmachen.