Sonderführung durch aktuelle Ausstellung
Innerhalb der Marler Frauenkulturtage 2023 findet am kommenden Sonntag, 26. März 2023, um 14 Uhr eine Sonderführung zu der Ausstellung „Barbara Hammer: Would you like to meet your neighbor?“ statt. Mit den Marler Frauenkulturtagen möchte die Stadt Marl gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Organisationen das öffentliche Bewusstsein für die Situation von Frauen und Mädchen in Gesellschaft, Familie, Beruf und Politik fördern. Die Sonderführung widmet sich dem Werk und Wirken der Künstlerin Barbara Hammer und geht auf den feministischen Aktivismus der 2019 verstorbenen Videokünstlerin ein.
Radtour mit architektonischen Überraschungen
Bereits am Samstag, 25. März 2023, nimmt eine Kunstvermittlerin interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 14 Uhr mit auf eine spannende Radtour durch die Stadt Marl. Die Tour führt auf einer West-Ost-Route an einigen (vermutlich) unbekannten architektonischen und bildhauerischen Überraschungen vorbei. Von Alt-Marl aus geht es über viele lohnenswerte Umwege bis zum Bahnhof Sinsen. Auch der neue Übergangstandort des Skulpturenmuseums bindet die Exkursion mit ein. Sie dauert circa drei bis vier Stunden. Weitere Touren im Frühjahr – auch in einer Süd-Nord-Route vom Creiler Platz bis zu den Wasserständen Sickingmühle – finden in den Monaten März bis Mai regelmäßig statt und sind besonders empfehlenswert für Interessierte, die Marl aus einem geschärften Blickwinkel kennen beziehungsweise neu sehen wollen.
Vorträge: Architektur und Baukultur
In der kommenden Woche steht dann wieder die Architektur und Baukultur in und um Marl im Vordergrund. In einem kurzweiligen Vortrag am Dienstag, 28. März 2023, stellt Dipl.-Ing. Clemens Arens um 19 Uhr am Beispiel der Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen mögliche Umnutzungsprojekte von Kirchenbauten vor. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe Baukultur in Marl, die von dem Skulpturenmuseum Marl und der Initiative ruhrmoderne e.V. in Kooperation mit der insel-VHS Marl in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet wird. An einem weiteren Termin am 20. April 2023 wird Prof. Dipl.-Ing. Tim Rieniets über die Nachkriegsarchitektur im Ruhrgebiet sprechen.
Öffentliche Quartiersführungen und Almauftrieb
Weiterhin finden jeden Sonntag zwei kostenlose öffentliche Quartiersführungen statt. Während um 11.30 Uhr die Stadtmitte rund um den Creiler Platz und den Citysee gemeinsam abgelaufen wird, konzentriert sich die Führung um 15.30 Uhr auf die aktuelle Ausstellung „Barbara Hammer: Would you like to meet your neighbor?“ und die nähere Nachbarschaft um das Museum in seinem Übergangsquartier. Und am 22. April 2023 werden nach der langen Corona-Pause endlich wieder Samuel Buri's „Zwei Burgunder Kühe“ in einem Almauftrieb auf die Insel des City-Sees versetzt.
Weitere Termine finden Interessierte online unter http://www.skulpturenmuseum-glaskasten-marl.de/